Eine Baggerschaufel ragt von links ins Bild. Durch deren Zinken bricht die strahlende Sonne. Ein LKW lädt Schutt ab (mittig im Bild). Er steht neben einer noch unfertigen Straße.

Hessen A44-Ausbau bei Sontra: Drei Tunnel vor Fertigstellung, Teilstück-Freigabe im Herbst

Stand: 24.04.2024 13:39 Uhr

Die Ausschreibung für den Holstein-Tunnel auf der A44 verzögert sich weiter. Aber es gibt auch gute Nachrichten von Deutschlands teuerster Autobahn zwischen Kassel und Eisenach - vor allem für Anwohner. 

Zwei Jahre hat sich die Freigabe eines Teilstücks der neuen A44 zwischen Kassel und Eisenach verzögert, jetzt ist ein Ende in Sicht: Wie die HNA am Mittwoch berichtete, soll der Abschnitt zwischen Waldkappel und Sontra-West (beide Werra-Meißner) noch im Herbst eröffnet werden.

Anwohner, vor allem in Waldkappel-Bischhausen und Wehretal-Oetmannshausen, werden aufatmen. Beide Orte sind vom Durchgangsverkehr auf der B7 stark betroffen.

Eine Karte zeigt den Verlauf der A44 mit zwei verschiedenen Bauabschnitten und einigen Orten, die an der Strecke liegen.

Ein Teil der A44 ist noch nicht freigegeben, andere noch im Bau.

Genauer Termin für Eröffnung noch nicht geplant

Der bereits fertige Neubauabschnitt konnte bisher noch nicht für den Verkehr freigegeben werden. Der Knackpunkt für diesen Bauabschnitt war die Sicherheitstechnik in den Tunneln Trimberg, Boyneburg und Spitzenberg.  

Hier war es mehrfach zu Verzögerungen gekommen. Die Gründe dafür waren zum einen Lieferschwierigkeiten durch die Corona-Pandemie und den Ukraine-Krieg, aber auch Baustellen-Diebstahl und der Brand bei einem Zulieferer. 

Teuerste Autobahn Deutschlands

Vor rund 30 Jahren mit Planung und Bau begonnen, ist die A44 inzwischen die teuerste Autobahn Deutschlands. Der Ausbau des 29,4 Kilometer langen Abschnitts zwischen Waldkappel und dem künftigen Wommener Dreieck an der A4 kostet laut der Autobahn-Gesellschaft Deges insgesamt rund 1,67 Milliarden Euro.

Ist die Technik fertig eingebaut, müssen sämtliche Funktionen und das Sicherheitsmanagement überprüft werden. Neben Brandszenarien sind auch Rettungsübungen und Funktionstests der Alarmketten nötig.

Dann kann das Teilstück wie geplant im Herbst freigegeben werden. Ein genauer Termin stehe noch nicht fest, sagte eine Sprecherin der Deutschen Autobahn-Gesellschaft (Deges) auf hr-Anfrage.

Verzögerung bei Ausschreibung Holstein-Tunnel

Anders der Holstein-Tunnel ein paar Kilometer weiter südlich bei Sontra: Hier kommt es nach monatelangem Stillstand bei der Ausschreibung weiter zu Verzögerungen. In der ersten Planungsphase hatte man kein geeignetes Bauunternehmen gefunden und die Leistungen neu ausgeschrieben. Ursprünglich war ein Bewerbungsschluss auf Mitte April festgelegt worden – die Frist wurde jetzt um zwei Wochen verlängert.  

Der Grund für die Verzögerung seien Nachfragen von Bietern, erklärte die Deges-Sprecherin. Das sei "bei solch großen Ausschreibungen ein normales Verfahren". Die Fristverlängerung habe dabei keine Auswirkungen auf den Zeitplan. Die Bauarbeiten am Tunnel sollen im Herbst beginnen. 2032 soll der Autobahn-Lückenschluss nach derzeitigem Stand fertig sein.