Schüler sitzen mit einem Buch, Laptop und Tablet an einem Tisch.

Statistisches Bundesamt 3,1 Millionen Menschen in Deutschland offline

Stand: 09.04.2024 10:01 Uhr

Terminvereinbarung, Ticketbuchung oder Überweisung - viele Dienstleistungen gibt es nur noch online. Allerdings: Mehr als drei Millionen Menschen in Deutschland haben noch nie das Internet genutzt.

Mehr als drei Millionen Menschen in Deutschland haben noch nie das Internet genutzt. Demnach waren gut fünf Prozent der Menschen im Alter zwischen 16 und 74 Jahren im vergangenen Jahr in Deutschland sogenannte Offliner. Das entspricht 3,1 Millionen Menschen in Deutschland, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. 

Den größten Anteil der "Offliner" gab es den Angaben zufolge in der Altersgruppe der 65- bis 74-Jährigen - hier war gut ein Siebtel (15 Prozent) offline. Auch in der Altersgruppe der 45- bis 64-Jährigen haben knapp fünf Prozent das Internet noch nie genutzt. Selbst bei den 16- bis 44-Jährigen lag der Anteil 2023 bei zwei Prozent.

Deutliche Unterschiede in Europa

Europaweit lag der Anteil der "Offliner" etwas höher als in Deutschland, wie das Bundesamt unter Verweis auf Zahlen der Statistikbehörde Eurostat erklärte. Im EU-Durchschnitt haben im vergangenen Jahr sechs Prozent der Erwachsenen und älteren Jugendlichen noch nie das Internet genutzt.

Deutliche Unterschiede gibt es zwischen den Mitgliedstaaten der Europäischen Union: In Luxemburg, Dänemark, den Niederlanden und Schweden gaben weniger als ein Prozent der 16- bis 74-Jährigen an, noch nie das Internet genutzt zu haben. Die höchsten Anteile verzeichneten demnach Kroatien (14 Prozent), Griechenland (13 Prozent) sowie Portugal und Bulgarien (jeweils 12 Prozent).

Ein Drittel der Weltbevölkerung ohne Internet

Laut Schätzungen der Internationalen Fernmeldeunion der Vereinten Nationen (ITU) war 2023 rund ein Drittel der Weltbevölkerung offline - das sind 2,6 Milliarden Menschen. In Europa, einschließlich der Nicht-EU-Staaten, und Amerika ist das Internet leichter zugänglich. Aber auch hier hatten im Jahr 2023 immer noch neun Prozent beziehungsweise 13 Prozent der Bevölkerung keinen Zugang zum Netz.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk Nova am 09. April 2024 um 09:45 Uhr.