Hans Meiser

Im Alter von 77 Jahren Fernsehlegende Hans Meiser ist tot

Stand: 06.11.2023 11:45 Uhr

Die Talkshow mit seinem Namen und "Notruf" machten ihn bekannt: Der Radio- und Fernsehmoderator Hans Meiser ist mit 77 gestorben. Er galt als Urgestein des deutschen Privatfernsehens.

Die Talkshow-Legende Hans Meiser ist tot. Er starb im Alter von 77 Jahren an Herzversagen, teilte sein Radiosender Wellenrausch mit. "Wir werden diesen großartigen Mann, Freund und Mitgründer unseres Senders Radio Wellenrausch nie vergessen! Danke Hans. Danke für alles", schrieb der Radiosender auf Instagram.

Meiser starb bereits in der vergangenen Woche in Scharbeutz, teilte sein Geschäftspartner Harald Thoma der Nachrichtenagentur dpa mit.

Hans Meiser

Die Talkshow mit seinem Namen machte ihn bekannt.

Urgestein des deutschen Privatfernsehens

Meiser galt als Urgestein des deutschen Privatfernsehens und Vorreiter der Fernsehtalkshows in Deutschland. Seine nach ihm benannte Sendung "Hans Meiser" erreichte bei RTL in den 1990er-Jahren einen Zuschauer-Marktanteil von bis zu 40 Prozent. Mit seinen Gästen - nahezu ausschließlich Nicht-Prominente - sprach er oft über deren Alltagsprobleme oder spezielle Lebenssituationen. Von 1992 bis zu ihrer Einstellung 2001 wurden 1700 Folgen der Talkshow ausgestrahlt.

Bekannt wurde Meiser außerdem als Moderator der RTL-Reality-Show "Notruf", bei der echte Notfälle und Rettungseinsätze nachgespielt wurden. Noch kurz vor seinem plötzlichen Tod hatte Meiser große Pläne: Er brachte Ende Oktober dieses Jahres gemeinsam mit Thoma den neuen privaten Hörfunksender Radio Wellenrausch an den Start.

Hans Meiser

In seiner Sendung "Notruf" ging es um spektakuläre Rettungseinsätze.

Karrierestart beim Radio

Meiser kam am 20. August 1946 im niedersächsischen Bad Rothenfelde zur Welt und arbeitete später zunächst als Rundfunkredakteur beim Südwestfunk sowie als Nachrichtenredakteur bei Radio Luxemburg. Zum Start des deutschen Privatfernsehens 1984 wechselte er zum TV und war bei RTL bis 1992 "Anchorman" der Hauptnachrichtensendung "7 vor 7", die später in "RTL aktuell" umbenannt wurde.

2017 musste Meiser wegen seiner Arbeit für ein umstrittenes Online-Portal Kritik einstecken. Nach Bekanntwerden dieser Tätigkeit trennte sich die Produktionsfirma von Jan Böhmermanns Sendung "Neo Magazin Royale" von Meiser. Damals war er unregelmäßig in der Show als Sidekick aufgetreten.

Preise für Meiser

Sein Wirken wurde unter anderem mit der Goldenen Kamera und dem Bambi sowie das Goldene Kabel und dem Publikumslöwen von RTL gewürdigt.

Meiser hinterlässt eine Ehefrau, drei Kinder und drei Enkelkinder.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 06. November 2023 um 11:00 Uhr.