Mitglieder der Karlsruher Gruppe von Fridays for Future halten vor dem Bundesverfassungsgericht ein Transparent auf dem steht "Hört auf die Wissenschaft! Klimaschutz jetzt!"

Europäischer Gerichtshof Junge Menschen klagen für mehr Klimaschutz

Stand: 18.10.2022 15:58 Uhr

Neun junge Menschen verklagen die Bundesregierung auf mehr Klimaschutz - dafür ziehen sie vor den Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR). Es gehe um die Lebensgrundlage der künftigen Generationen.

Neun Jugendliche und junge Erwachsene wollen vor dem Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte (EGMR) mehr Tempo beim Klimaschutz in Deutschland erstreiten. Unterstützung bekommen sie von der Deutschen Umwelthilfe (DUH). Mit der Klage solle ein Beitrag dazu geleistet werden, "die Freiheit und Lebensgrundlagen der jungen Menschen und aller künftiger Generationen zu erhalten", teilte die DUH mit.

Fridays-for-Future-Aktivist und Beschwerdeführer Linus Steinmetz aus Niedersachsen sagte zur Begründung der Klage: "Bereits 2030 droht unser Treibhausgas-Budget in Deutschland aufgebraucht zu sein. Dann müssten eigentlich alle CO2- und Methan-Quellen abgeschaltet werden - oder ein lebenswertes Leben wäre nicht mehr möglich." Deshalb ziehe man nun vor den Menschenrechtsgerichtshof.

Bereits Klage beim Bundesverfassungsgericht

Laut Umwelthilfe handelt es sich um die gleiche Gruppe junger Menschen, die bereits im vergangenen Jahr mit ihrer Unterstützung erfolgreich vor dem Bundesverfassungsgericht geklagt hatte. In der Folge musste die Bundesregierung das Klimaschutzgesetz anpassen.

Aus Sicht der Kläger und der DUH ist die Überarbeitung jedoch unzureichend. Es genüge nach wie vor nicht, um das für Deutschland zur Verfügung stehende CO2-Restbudget und damit das Pariser Klimaschutzabkommen einzuhalten. Eine deshalb angestrengte neue Klimaklage der jungen Menschen in Karlsruhe war Ende Mai nach wenigen Monaten ohne nähere Prüfung gescheitert.

Frage der Generationengerechtigkeit

Im Frühjahr 2021 hatten die Verfassungsrichter in einem aufsehenerregenden Beschluss festgeschrieben, dass Klimaschutz auch eine Frage der Generationengerechtigkeit ist: Handelt die Politik heute zu zögerlich, geht das auf Kosten der Freiheit junger Menschen, die sich dann später umso mehr einschränken müssen.

Mit der zweiten Klage, die im Januar dieses Jahres eingereicht wurde, wollten sie Maßnahmen wie Tempolimits und eine wirksame Sanierung öffentlicher Gebäude erzwingen.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 29. April 2021 um 10:00 Uhr.