DeutschlandTrend

ARD-DeutschlandTrend FDP klettert auf fünf Prozent

Stand: 21.02.2013 17:00 Uhr

Für die FDP geht es bergauf: Würde am Sonntag gewählt, käme sie laut ARD-DeutschlandTrend erstmals seit langem wieder auf fünf Prozent und würde damit den Einzug in den Bundestag schaffen. Die Union bleibt bei 40 Prozent. Für eine schwarz-gelbe Mehrheit reicht es aber nicht. Für Rot-Grün auch nicht.

Die FDP ist nach einer neuen Umfrage in der Wählergunst gestiegen. Bei der Sonntagsfrage kommt die Partei jetzt erstmals seit Mitte August 2012 wieder auf fünf Prozent, wie der wöchentliche ARD-DeutschlandTrend von Infratest dimap ergab. Das ist ein Prozentpunkt mehr als vor Wochenfrist. Die Union liegt unverändert bei 40 Prozent. CDU/CSU bleiben damit aber klar stärkste politische Kraft.

Die SPD gewinnt im Vergleich zur Vorwoche einen Prozentpunkt hinzu auf 28 Prozent. Die Grünen verlieren einen Punkt auf 15 Prozent. Auch die Linkspartei büßt einen Punkt ein und kommt nunmehr auf sechs Prozent. Die Piraten liegen unverändert bei drei Prozent und kämen damit nicht in den Bundestag.

Damit hätten weder Rot-Grün noch Schwarz-Gelb eine Mehrheit im Bundestag.

Für die Sonntagsfrage hat das Institut Infratest dimap im Auftrag der ARD am Dienstag und Mittwoch dieser Woche 1000 Wahlberechtigte bundesweit telefonisch befragt.

Untersuchungsanlage DeutschlandTrend

Grundgesamtheit: Wahlberechtigte Bevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren
Stichprobe: Repräsentative Zufallsauswahl / DualFrame
Erhebungsverfahren: Computergestützte Telefoninterviews (CATI)

Fallzahl: 1.000 Befragte
Erhebungszeitraum: 19. und 20. Februar 2013

Fehlertoleranz 1,4* bis 3,1** Prozentpunkte
* bei einem Anteilswert von 5%, ** bei einem Anteilswert von 50%