DeutschlandTrend

ARD-DeutschlandTrend SPD legt zu, Rot-Grün wieder vorn

Stand: 07.02.2013 17:00 Uhr

Die SPD kämpft sich langsam wieder aus ihrem Umfragetief. Würde am kommenden Sonntag gewählt, kämen die Sozialdemokraten auf 29 Prozent - zwei Prozentpunkte mehr als in der Vorwoche. Damit wäre Rot-Grün wieder knapp vor Schwarz-Gelb. Die Union erreicht 39 Prozent. Die FDP bleibt unter fünf Prozent.

Die SPD erholt sich von ihrem Stimmungstief: In der Sonntagsfrage des ARD-DeutschlandTrends legt sie im Vergleich zur Vorwoche bundesweit zwei Prozentpunkte zu und kommt jetzt auf 29 Prozent. Die Union verliert dagegen einen Punkt und kommt auf 39 Prozent. CDU/CSU bleiben damit aber klar stärkste politische Kraft.

Die Grünen liegen unverändert bei 15 Prozent, die Partei Die Linke bei sechs Prozent. Die Piraten geben einen Punkt ab und erreichen nur noch drei Prozent. Für die FDP bleiben die Aussichten trübe: Würde am Sonntag gewählt, kämen die Liberalen unverändert auf vier Prozent. Für den Sprung in den Bundestag ist das zu wenig. Sie scheitern an der Fünf-Prozent-Marke und stünden damit der Union nicht als Koalitionspartner zur Verfügung.

Für die Sonntagsfrage hat das Institut Infratest dimap im Auftrag der ARD am Dienstag und Mittwoch dieser Woche 1000 Wahlberechtigte bundesweit telefonisch befragt.