DeutschlandTrend

DeutschlandTrend Deutsche glauben nicht an griechische Selbstheilung

Stand: 24.06.2011 05:33 Uhr

Nur jeder zehnte Deutsche glaubt, dass Griechenland sich aus eigener Kraft sanieren kann - das ergab der DeutschlandTrend von Infratest dimap im Auftrag des ARD-Morgenmagazins. Knapp zwei Drittel der Befragten haben Verständnis für die Proteste gegen die Sparmaßnahmen.

Die große Mehrheit der Deutschen glaubt nicht an eine finanzielle Stabilisierung Griechenlands. Nach dem DeutschlandTrend von Infratest dimap im Auftrag des ARD-Morgenmagazins sind 83 Prozent der Bundesbürger der Meinung, dass Griechenland auch langfristig auf das Geld anderer EU-Länder angewiesen sein wird. Nur jeder Zehnte rechnet damit, dass sich das Land aus eigener Kraft sanieren kann.

Verständnis für die Proteste

Sechs von zehn Befragten (60 Prozent) sind der Meinung, dass Deutschland keine andere Wahl habe, als Griechenland zu unterstützen - auch wenn dies ärgerlich sei. 37 Prozent denken, dass sich Deutschland anders entscheiden könne. Knapp zwei Drittel (63 Prozent) der Befragten äußerten Verständnis dafür, dass die Griechen gegen die einschneidenden Sparmaßnahmen protestieren. 35 Prozent können den Unmut der Griechen hingegen nicht nachvollziehen.

Für den DeutschlandTrend wurden am 21. und 22. Juni 1001 Bundesbürger befragt.