Die schönsten Brennpunkte.

Brennpunkte der ARD als Sammeledition Scheiben für die Ewigkeit

Stand: 01.04.2014 08:03 Uhr

Es ist eine Entscheidung, die eigentlich überfällig war: Die Landesrundfunkanstalten der ARD haben beschlossen, die spannendsten Brennpunkte zu aktuellen Themen auf DVD und Blu-ray zu veröffentlichen. "Einmalige Momentaufnahmen der Zeitgeschichte werden so noch einmal für jedermann zugänglich", so ARD-Chefredakteur Thomas Baumann. "Sie sind zwar nicht immer perfekt, aber das liegt in der Natur von Livesendungen. Das macht sie umso mehr zu authentischen Dokumenten der Geschichte." Die Edition schließe zudem die Lücke, die durch die erzwungene Online-Depublizierung der Sendungen entstanden ist.

Den Anfang macht die Sonderserie "Vier Jahreszeiten" mit den DVDs "Kälte im Winter", "Pollen im Frühjahr", "Hitze im Sommer" und "Sturm im Herbst". Sukzessive sollen dann die Highlights der letzten Jahrzehnte folgen. Jede Ausgabe enthält eine Kompilation der schönsten Versprecher, Pannen und Fehlschalten sowie einen Audiokommentar des Regisseurs.

Die schönsten Brennpunkte.
galerie

So sehen sie aus: die schönsten Brennpunkte als Sonderausgabe für Sammler.

Ein besonderes Angebot für Sammler

Künftige Brennpunkte sind im Premium-Abo erhältlich: Für nur 9,95 Euro pro DVD-Ausgabe beziehungsweise 12,95 Euro für die Blu-ray landen die jeweiligen Disks bereits wenige Wochen nach der Ausstrahlung im Briefkasten des Beziehers. Einmal pro Jahr erhalten Abonnenten eine geschmackvolle Sammelbox in ARD-Blau.

Eine schnelle Entscheidung lohnt sich: Bei den ersten tausend Bestellern gibt es die Sonderausgabe "Wir waren Papst" des Bayerischen Rundfunks kostenlos dazu. Unter ihnen werden außerdem zehn Besuche beim nächsten Live-Brennpunkt ihrer Landesrundfunkanstalt inklusive Meet and Greet mit dem Moderator verlost, was natürlich eine gewisse Mobilität und terminliche Flexibilität voraussetzt. Die ersten Ausgaben der Brennpunkt-Reihe und das Abonnement können hier bestellt werden.  

Darstellung: