Karel Schwarzenberg

Trauer um Spitzenpolitiker Tschechiens Ex-Außenminister Schwarzenberg tot

Stand: 12.11.2023 11:44 Uhr

Er war einer der bekanntesten Politiker Tschechiens und bemühte sich auch um die Aussöhnung seines Landes mit Deutschland nach dem Zweiten Weltkrieg. Nun ist der frühere Außenminister Schwarzenberg im Alter von 85 Jahren gestorben.

Der frühere tschechische Außenminister und Präsidentschaftskandidat Karel Schwarzenberg ist tot. Er starb im Alter von 85 Jahren nach langer Krankheit in Wien, wie Medien unter Berufung auf seine Familie berichteten.

Schwarzenberg, der in Tschechien oft einfach nur "der Fürst" genannt wurde, entstammte einer böhmisch-fränkischen Adelsfamilie. Nach der Enteignung und der kommunistischen Machtübernahme 1948 ging seine Familie nach Österreich. Dort und in Deutschland studierte Schwarzenberg Jura und Forstwissenschaft - schloss aber "nie etwas davon ab", wie er selbst sagte. Nach der "samtenen Revolution" in der damaligen Tschechoslowakei 1989 erhielt Schwarzenberg unter anderem das Schloss Orlik in Südböhmen zurück.

1989 war er auch kurze Zeit Leiter des Präsidialamts unter Vaclav Havel. Als Havels Berater war der für seinen feinen Humor bekannte Schwarzenberg maßgeblich am Zustandekommen der deutsch-tschechischen Aussöhnungserklärung beteiligt. In der vom damaligen Bundeskanzler Helmut Kohl und dem damaligen tschechischen Regierungschef Vaclav Klaus 1997 unterzeichneten Deklaration bedauert Deutschland die NS-Verbrechen in Tschechien, während Prag sein Bedauern über die Vertreibung der Sudetendeutschen nach dem Zweiten Weltkrieg zum Ausdruck bringt.

Niederlage bei der Präsidentschaftswahl 2013

Von 2007 bis 2009 und noch einmal von 2010 bis 2013 stand der Gründer der konservativen Partei TOP09 an der Spitze des tschechischen Außenministeriums. Die Präsidentschaftskandidatur 2013 endete mit einer Niederlage in der Stichwahl gegen Milos Zeman, der Schwarzenberg dessen kritische Haltung zur Vertreibung der Deutschen nach dem Zweiten Weltkrieg vorhielt.

Schwarzenberg galt als überzeugter Europäer. Sein langjähriger politischer Mitstreiter und Ex-Finanzminister Miroslav Kalousek schrieb am Sonntag bei X, vormals Twitter: "Tschechien sollte ihm für immer dankbar sein für das, was er selbstlos für dieses Land getan hat".

Passionierter Pfeifenraucher und Denkmalpfleger

Beruflich verwaltete Schwarzenberg später die Betriebe im Eigentum seiner Familie - darunter das Schwarzenberg-Palais in Wien. Das besondere Interesse des passionierten Pfeiferauchers galt der Denkmalpflege. Tschechien habe zwar "kein Meer und keine Skimöglichkeiten wie die Schweiz oder Österreich, aber es hat wunderschöne Denkmäler", sagte er einmal.

Vor gut zwei Wochen erhielt Schwarzenberg die höchste staatliche Auszeichnung Tschechiens, den Orden des Weißen Löwen. Er konnte ihn aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr persönlich entgegennehmen.

Kilian Kirchgeßner, ARD Prag, tagesschau, 12.11.2023 10:23 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 12. November 2023 um 11:00 Uhr in den Nachrichten.