Papst Franziskus feiert die Osternacht im Petersdom

Messe im Petersdom Papst leitet Feier der Osternacht

Stand: 08.04.2023 23:45 Uhr

Der gesundheitlich angeschlagene Papst Franziskus hat seine Verpflichtungen in der Karwoche wieder aufgenommen. Am Abend leitete er im Petersdom die traditionelle Andacht zur Osternacht.

Papst Franziskus hat gemeinsam mit rund 8000 Gläubigen im Petersdom die traditionelle Abendandacht vor Ostern gefeiert. Das Oberhaupt der katholischen Kirche geißelte in seiner Predigt die "grassierende Ungerechtigkeit" und die "eisigen Winde des Krieges", die nach seinen Worten in der Welt herrschen. Das Osterfest ermutige jedoch die Menschen und spende ihnen Hoffnung. "Es motiviert uns, vorwärts zu gehen, das Gefühl der Niederlage hinter uns zu lassen, und mit Zuversicht in die Zukunft zu blicken, weil Christus auferstanden ist und den Verlauf der Geschichte verändert hat", so Franziskus.

In der Heiligen Nacht vor dem Ostersonntag feiern Christen die Auferstehung Jesu Christi nach dessen Tod am Kreuz. Papst Franziskus, der den traditionellen Kreuzweg am Kolosseum am Freitagabend wegen des ungewöhnlich kalten Wetters ausgelassen hatte, nahm bei der sogenannten Vigil in der Osternacht seine üblichen Verpflichtungen der Karwoche wieder auf. Franziskus taufte wie üblich im Rahmen der Osternachtsmesse acht Erwachsene. Unter ihnen waren Albaner, US-Amerikaner sowie Menschen aus Nigeria, Venezuela und Italien.

Papst erst vor einer Woche aus Krankenhaus entlassen

Der gesundheitlich angeschlagene Papst verfolgte den Gottesdienst großteils im Sitzen. Auch seine Predigt hielt der 86-Jährige sitzend auf einem Sessel. Franziskus war erst vor rund einer Woche nach knapp drei Tagen Behandlung wegen einer Bronchitis aus dem Krankenhaus entlassen worden. Auch ein schweres Knieleiden, wegen dem er auf einen Rollstuhl angewiesen ist, macht ihm zu schaffen.

Morgen steht die große Ostermesse auf dem Petersplatz an. Dazu werden Zehntausende Gläubige erwartet. Nach der Messe wird der Pontifex seine Osterbotschaft verkünden sowie den traditionellen Segen "Urbi et Orbi", also der Stadt und dem Erdkreis, spenden.

Lisa Weiß, Lisa Weiß, ARD Rom, 09.04.2023 06:12 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Inforadio am 09. April 2023 um 07:00 Uhr.