Ein Mann steht vor dem Opernhaus in Sydney und blickt auf sein Mobiltelefon. (Archivbild vom 26.07.2021)

Landesweiter Netzausfall Millionen Australier ohne Internet und Telefon

Stand: 08.11.2023 10:24 Uhr

Chaos im Berufsverkehr, lahmgelegte Zahlungssysteme, nicht erreichbare Notdienste: Millionen Australier blieben für Stunden ohne Telefon- oder Internetverbindung. Grund dafür ist ein landesweiter Ausfall beim Telekomanbieter Optus.

In Australien hat ein Totalausfall beim zweitgrößten Mobilfunkanbieter Optus die Telefon- und Internetverbindungen von mehr als zehn Millionen Menschen lahmgelegt. Der Ausfall wurde erstmals gegen 4 Uhr morgens Ortszeit gemeldet, und erst gegen 17.30 Uhr teilte Optus mit, dass die Dienste für Mobilfunk, Festnetz und Internet wiederhergestellt seien.

Der australische Ableger von Singapore Telecommunication zählt mehr als zehn Millionen Kunden, etwa 40 Prozent der australischen Bevölkerung. Der Vorfall war einer der bislang größten Netzausfälle in Australien und schürte Sorgen um die Sicherheit der Kerninfrastruktur des Landes.

Ein Cyberangriff?

Einen Cyberangriff als Ursache schloss Optus-Chefin Kelly Bayer Rosmarin aus. "Ich meine, das ist höchst unwahrscheinlich. Unsere Systeme sind eigentlich sehr stabil", sagte sie. "Dies ist ein sehr, sehr seltener Vorfall." Eine mögliche Erklärung für den Ausfall nannte sie allerdings nicht.

Optus war erst vor 14 Monaten Opfer eines Hackerangriffs geworden und hatte danach nach eigenen Angaben in die Sicherheit der Systeme investiert.

Laut Kommunikationsministerin Michelle Rowland handelte es sich um eine tiefgreifende Störung. "Der Fehler ist tief im Netz verwurzelt." Die Kunden seien offenkundig frustriert, und Optus sollte darauf entsprechend reagieren, sagte sie. Ein Optus-Sprecher sagte der Nachrichtenagentur Reuters, dass sich sein Unternehmen "aufrichtig bei seinen Kunden entschuldigt".

Kein Notruf, Zugausfälle und Verspätungen

Unter anderem waren die Telefonverbindungen zu Krankenhäusern und Notdiensten unterbrochen. "Falls Optus-Kunden den Notdienst rufen müssen, empfehlen wir, ein Familienmitglied oder einen Nachbarn mit einem alternativen Gerät zu finden", hieß es auf der Webseite. Das Unternehmen Ramsay Health Care, das 70 Krankenhäuser und Kliniken in Australien betreibt, meldete, dass seine Telefondienste beeinträchtigt seien.

Es kam auch zu Verzögerungen im Transportwesen und zum Ausfall mobiler Zahlungssysteme. Medienberichten zufolge musste etwa der Zugverkehr in Melbourne wegen des Ausfalls für etwa 30 Minuten unterbrochen werden. "Es kommt weiterhin zu erheblichen Verspätungen auf allen Linien mit ausgewählten Änderungen und Zugausfällen", teilte der Bahnbetreiber der Stadt auf dem Kurznachrichtendienst X (ehemals Twitter) mit.

Optus ist nach Telstra der zweitgrößte Provider Australiens.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 08. November 2023 um 10:00 Uhr.