Aufnahmen des neuen Vulkanausbruchs in der Nähe von Reykjavik.

Nahe Reykjavik Island erlebt erneut Vulkanausbruch

Stand: 10.07.2023 22:20 Uhr

Erneut spielt sich im Südwesten von Island ein beeindruckendes Naturspektakel ab: Nicht weit von der Hauptstadt Reykjavik entfernt tritt glutrote Lava an die Erdoberfläche. Die Eruption hatte sich mit Tausenden Erdbeben angekündigt.

Zum dritten Mal innerhalb von zweieinhalb Jahren erlebt Island einen Vulkanausbruch in der Nähe der Hauptstadt Reykjavik. Eine Eruption habe unmittelbar nordwestlich des Berges Litli-Hrútur begonnen, teilte die isländische Wetterbehörde Vedurstofa auf ihrer Webseite mit.

Auf Live-Aufnahmen aus dem Gebiet auf der dünn besiedelten Reykjanes-Halbinsel waren am frühen Abend dichte Rauchschwaden zu sehen, allerdings aus dem Winkel noch keine oberirdischen Lavaströme. Fotos der Behörde zeigten jedoch, wie glutrote Lava aus einem länglichen Erdriss spritzte.

Warnung an Schaulustige

Der Ausbruch habe gegen 16.40 Uhr (Ortszeit) begonnen, schrieb die Vedurstofa auf Facebook - in Deutschland war zu dem Zeitpunkt bereits früher Abend. Es werde angenommen, dass der Erdriss etwa 200 Meter lang sei. Wissenschaftler seien in der Gegend, um Messungen anzustellen.

Die Behörde verknüpfte die Meldung mit einer Warnung an diejenigen, die sich unmittelbar zu dem Naturspektakel aufmachen wollten: Die Wanderung zum Eruptionsort sei lang und die Landschaft herausfordernd - man empfehle daher, abzuwarten und Anweisungen des Zivilschutzes zu befolgen.

Tausende Beben gingen Ausbruch voraus

Das Vulkangebiet befindet sich etwa 40 Kilometer südwestlich von Reykjavik. In dem Gebiet war es zuletzt im August 2022 und davor im März 2021 zu vulkanischen Ausbrüchen gekommen, nachdem diese sich durch zahlreiche Erdbeben angekündigt hatten.

Auch diesmal hatte es in den vergangenen Tagen Tausende Beben in der Region gegeben, zuletzt am späten Sonntagabend das bislang heftigste des aktuellen Erdbebenschwarms mit einer Stärke von 5,2. Experten hatten aufgrund der Erschütterungen mit einem neuen Ausbruch gerechnet. Die Gefahr für die Bevölkerung wurde wie bereits 2021 und 2022 als gering eingestuft.

Wie lange der Lavafluss anhält, ist unklar. Die Eruption 2021 hatte knapp ein halbes Jahr lang immer wieder Lavafontänen in die Höhe schnellen lassen, 2022 war der Ausbruch kürzer gewesen. Das Naturschauspiel hatte viele Vulkanologen, aber auch Wanderer und Touristen angezogen.

Julia Wäschenbach, ARD Stockholm, tagesschau, 11.07.2023 06:18 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete tagesschau24 am 03. August 2022 um 21:30 Uhr.