Andrew und Tristan Tate

Ermittlungen gegen Influencer Tate-Brüder werden in Rumänien angeklagt

Stand: 20.06.2023 15:14 Uhr

Es geht um Vorwürfe wegen Menschenhandels, Vergewaltigung und Bildung einer kriminellen Vereinigung: In Rumänien kommt auf die Tate-Brüder ein Prozess zu - den Influencern und zwei Komplizinnen drohen 13 Jahre Haft.

Der britisch-amerikanische Influencer Andrew Tate, sein Bruder Tristan und zwei mutmaßliche rumänische Komplizinnen kommen wegen des Vorwurfs der sexuellen Ausbeutung von Frauen in Bukarest vor Gericht. Die für organisiertes Verbrechen zuständige Sondereinheit der rumänischen Staatsanwaltschaft (DIICOT) hat nach eigenen Angaben die Ermittlungen hierzu abgeschlossen und die Anklageschrift zum Gericht geschickt. Ein Verhandlungstermin wurde noch nicht bekanntgegeben.

Die Ankläger hatten zuletzt die Vorwürfe gegen die vier Beschuldigten ausgeweitet: Die zunächst bekannten Straftatbestände Menschenhandel und Vergewaltigung sollen nicht nur ein Mal, sondern "in kontinuierlicher Form" verübt worden sein, teilte DIICOT mit. Den Angeklagten drohen bis zu 13 Jahre Haft wegen Gründung einer organisierten Verbrechergruppe.

Opfer sollen bedroht und erpresst worden sein

Die vier Verdächtigen wurden am 30. Dezember 2022 im Bukarester Vorort Voluntari festgenommen. Ende April wurde die Untersuchungshaft in Hausarrest umgewandelt. Die Ankläger werfen den Tate-Brüdern und den Komplizinnen vor, junge Frauen dazu gezwungen zu haben, bei kommerziell verbreiteten Sexvideos mitzuwirken. Dazu sollen sie die sogenannte Loverboy-Methode angewendet haben: Mit Manipulationstechniken hätten sie die Mädchen von sich abhängig gemacht.

Wie die Staatsanwaltschaft mitteilte, sollen die Brüder und ihre Komplizinnen 2021 eine kriminelle Vereinigung gegründet haben, die zum Ziel hatte, Menschenhandel in Rumänien und anderen Ländern wie den USA und Großbritannien zu betreiben. Die Anklage umfasst den Angaben zufolge auch den "illegalen Zugriff auf ein Computersystem, Veränderung der Integrität von Computerdaten, Anstiftung zu Körperverletzung oder sonstiger Gewalt und Körperverletzung oder sonstige Gewalt".

Immobilien, Waffen und Autos beschlagnahmt

Eine der zwei mutmaßlichen rumänischen Komplizinnen der Tate-Brüder war früher Polizistin. Bislang seien sieben Opfer ermittelt worden. Die Tate-Brüder bestreiten die Vorwürfe. Bei der Festnahme hatten Ermittler in der Villa der Tate-Brüder Waffen und hohe Summen an Bargeld entdeckt. Später wurden zehn Immobilien und 15 Luxusautos beschlagnahmt, die die Tates in Rumänien besaßen. 

Frau mit Gürtel geschlagen

Bekannt wurde Andrew Tate 2016, als er aus der britischen Big-Brother-Show herausgeworfen wurde, nachdem ein Video publik geworden war, in dem er eine Frau mit einem Gürtel schlägt. Als Influencer hatte er sich mit frauenverachtenden Aussagen stets in Szene gesetzt. In Großbritannien und darüber hinaus gilt er als Inbegriff der sogenannten toxischen Männlichkeit.

Silke Hahn, ARD Wien, tagesschau, 20.06.2023 17:00 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 20. Juni 2023 um 15:31 Uhr.