Kate, Prinzessin von Wales

Britisches Königshaus Prinzessin Kate gibt Krebsdiagnose bekannt

Stand: 22.03.2024 21:01 Uhr

Die britische Prinzessin Kate muss sich wegen einer Krebsdiagnose einer Chemotherapie unterziehen. Das teilte die Ehefrau von Thronfolger Prinz William in einer Videobotschaft mit.

Bei Prinzessin Kate ist nach einer Bauch-Operation Krebs diagnostiziert worden. Die Ehefrau des britischen Thronfolgers Prinz William bekommt nun eine Chemotherapie. In einer Videobotschaft sagte die 42-Jährige, die Diagnose sei natürlich ein großer Schock gewesen. Ehemann Thronfolger Prinz William und sie hätten alles getan, um dies mit ihrer Familie zu verarbeiten und zu bewältigen.

"Es hat einige Zeit gedauert, bis ich mich von der schweren Operation erholt hatte, bevor ich mit der Behandlung beginnen konnte." Vor allem aber hätten sie Zeit benötigt, ihre drei Kinder Prinz George (10), Prinzessin Charlotte (8) und Prinz Louis (5) zu informieren und ihnen "auf angemessene Weise zu erklären und zu versichern, dass es mir gut gehen wird." Die royalen Osterfeiern wird die Familie auslassen. Eine genaue Diagnose gab Kate nicht bekannt.

Zuvor hatte es wochenlang Spekulationen über ihren Gesundheitszustand gegeben. Die Schwiegertochter von König Charles III., der ebenfalls wegen einer Krebserkrankung behandelt wird, nimmt seit Längerem keine öffentlichen Termine wahr.

Britische Prinzessin Kate ist an Krebs erkrankt

Sven Lohmann, ARD London, tagesthemen, 22.03.2024 21:45 Uhr

Anteilnahme und Genesungswünsche

König Charles lobte die Offenheit seiner "geliebten Schwiegertochter". Der Monarch sei "so stolz auf Catherine für ihren Mut", über ihre Krankheit zu sprechen, teilte der Buckingham-Palast mit.

Der britische Premierminister Rishi Sunak wünschte der Prinzessin umgehend eine "vollständige und schnelle Genesung" und versicherte ihr die "Liebe und Unterstützung des ganzen Landes".

Auch aus Washington kam Anteilnahme: Man sei in Gedanken bei Kate, ihrer Familie und ihren Freunden, sagte Sprecherin Karine Jean-Pierre . "Und natürlich wünschen wir ihr eine vollständige Genesung." Es sei nun besonders wichtig, ihre Privatsphäre zu respektieren, so Jean-Pierre weiter.  

Mutmaßungen über Kates Zustand

Nach Angaben des Palastes war Kate Mitte Januar im Bauchraum operiert worden. Eine Diagnose wurde nicht genannt. Es hieß damals lediglich, dass es keine Krebserkrankung sei. Seitdem hatten sich online etliche Spekulationen und Verschwörungserzählungen über ihren Zustand verbreitet.

Die Spekulationen wurden zuletzt auch immer stärker in den sonst palastfreundlichen Boulevardmedien debattiert und erreichten sogar die seriöse BBC. Dass der Kensington-Palast zum englischen Muttertag ein angeblich von William gemachtes Foto von Kate und ihren Kindern veröffentlichte, das umgehend von internationalen Nachrichtenagenturen wegen Manipulationen zurückgezogen wurde, war der negative Höhepunkt.

Imke Köhler, ARD London, tagesschau, 22.03.2024 19:31 Uhr