Ein Kind hält sich an einem Tornetz fest.

Fast 20 Millionen Betroffene Mehr Kinderarmut in Europa

Stand: 07.03.2023 10:29 Uhr

Jedes vierte Kind in Europa ist laut einem Bericht von Save the Children arm. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl der Betroffenen - in Deutschland sind es mehr als zwei Millionen Kinder.

In Europa sind fast 20 Millionen Kinder von Armut und sozialer Ausgrenzung bedroht. Das zeigt ein Bericht der internationalen Hilfsorganisation Save the Children. Laut der Organisation ist die Zahl der von Armut bedrohten Kinder im Jahr 2021 um 200.000 auf 19,6 Millionen gestiegen. Jedes vierte Kind in Europa sei betroffen.

In Deutschland lebten mehr als zwei Millionen Kinder in Armut. Sie und ihre Familien hatten weniger als 60 Prozent des Durchschnittseinkommens zum Leben zur Verfügung. Dazu sagt Eric Großhaus von Save the Children Deutschland:

Angesichts der Tatsache, dass bei uns bundesweit jedes fünfte Kind in Armut lebt, darf es keine Ausreden mehr geben: Die Bundesregierung muss endlich ambitioniert ihre Versprechen zur Bekämpfung von Kinderarmut einlösen.

Armutsrisiko sei in Rumänien am höchsten

Der Bericht untersucht die Kinderarmut in zehn EU-Staaten sowie in vier weiteren europäischen Ländern. Am höchsten war das Armutsrisiko 2021 in Rumänien: Dort waren 41,5 Prozent der Kinder von Armut bedroht, gefolgt von Spanien mit 33,4 Prozent. Deutschland lag mit 23,5 Prozent leicht unter dem europäischen Durchschnitt, während das Armutsrisiko für Kinder in Dänemark (14 Prozent) und Finnland (13,2 Prozent) am niedrigsten war.

Für viele Kinder und ihre Familien verschärft sich die Lage durch die rasant gestiegenen Lebensmittelpreise und durch die Klimakrise, heißt es in dem Bericht. Besonders Familien im unteren und mittleren Einkommenssektor, die schon unter der Corona-Pandemie gelitten hätten, seien betroffen.

Besonders armutsgefährdet sind der Untersuchung zufolge Kinder mit Migrationshintergrund, körperlich oder geistig beeinträchtigte Kinder, Angehörige ethnischer Minderheiten oder Kinder mit einem alleinerziehenden Elternteil.  

Organisation fordert kostenlose Bildung von der EU

Save the Children drängt auf die Einführung der 2021 beschlossenen Europäischen Kindergarantie. EU-Mitgliedstaaten sollen dazu verpflichtet werden, armutsgefährdeten Kindern Zugang zu kostenloser Betreuung und Bildung zu verschaffen. Auch schulische Aktivitäten, mindestens eine gesunden Schulmahlzeit pro Tag, eine Gesundheitsversorgung und ein angemessener Wohnraum sollen Teil der Kindergarantie sein. Bis zum 15. März 2023 sind die Mitgliedstaaten beauftragt, Nationale Aktionspläne vorzulegen.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 07. März 2023 um 13:57 Uhr.