Ein Vulkan auf Island spuckt Lava und Rauch

Reykjanes-Halbinsel Vulkanausbruch auf Island

Stand: 19.12.2023 04:14 Uhr

Wochenlang bebte auf Island die Erde. Die Menschen befürchteten, dass es zu einem Vulkanausbruch kommen könnte. Jetzt ist es nahe der Hauptstadt Reykjavik soweit.

Auf der Reykjanes-Halbinsel in Island ist am späten Abend ein Vulkan ausgebrochen. Das teilte das isländische Wetteramt mit. Die Eruption nördlich des Hafenortes Grindavík habe begonnen, warnte das Institut auf seiner Homepage in der Nacht.

Der Ort war aus Sorge vor einem Ausbruch im November geräumt worden. Der Eruption ging eine wochenlange Serie an Erdbeben voraus. Auf Filmen und Fotos auf der Plattform X waren orange-rot glühende Lava-Fontänen zu sehen, die in den dunklen Nachthimmel schossen und diesen hell erleuchteten.

Die Polizei forderte Schaulustige laut Medienberichten auf, sich dem Vulkan nicht zu nähern.

Christian Blenker, ARD Stockholm, zu den Sicherheitsvorkehrungen im Südwesten Islands

tagesschau24, 19.12.2023 15:00 Uhr

Schaden durch Ausbruch noch nicht abzusehen

Der Geophysiker Benedikt Ofeigsson von der isländischen Wetterbehörde sagte örtlichen Medienberichten zufolge, die Eruption sei am Sundhnjúka-Krater lokalisiert worden. Derzeit sei es schwer zu sagen, ob Infrastruktur oder der Ort Grindavík in Gefahr seien.

Islands Präsident Gudni Jóhannesson schrieb auf Facebook, es sei noch unklar, welchen Schaden der Ausbruch anrichten könnte. Er bat die Menschen vor Ort, "in diesem gefährlichen Moment" allen Empfehlungen der Rettungsdienste zu folgen.

Grindavík war im November geräumt worden

Der Ausbruch war befürchtet worden - in den vergangenen Wochen hatten sich Dutzende Erdbeben ereignet. Grindavík war deswegen im November geräumt worden. Etwa 4000 Menschen wurden in Sicherheit gebracht. Die nur wenige Kilometer vom Ort entfernt liegende Touristenattraktion Blaue Lagune war nach einer vorübergehenden Schließung erst am Wochenende wieder eröffnet worden. Sie liegt nur rund 40 Kilometer südwestlich von der Hauptstadt Reykjavik.

Zum Zeitpunkt der Eruption befand sich den Berichten zufolge kein Gast dort. Zuletzt durften Einwohner von Grindavík laut isländischem Rundfunksender RÚV ihre Häuser zwar tagsüber wieder betreten. Gänzlich zurückkehren durften sie demnach aber nicht.

Julia Wäschenbach, ARD Stockholm, tagesschau, 19.12.2023 11:41 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 19. Dezember 2023 um 05:30 Uhr.