Ein Krankenwagen und Polizisten stehen vor der Viertola-Schule in Finnland.

Grundschule in Finnland Kind nach Schüssen an Schule gestorben

Stand: 02.04.2024 12:48 Uhr

Durch Schüssen an einer Schule in der Nähe der finnischen Stadt Vantaa ist ein Kind getötet worden. Zwei Kinder wurden schwer verletzt. Ein mutmaßlicher Täter wurde festgenommen. Auch er ist laut Polizei minderjährig.

Ein zwölfjähriges Kind ist nach Schüssen in einer Grundschule in der finnischen Stadt Vantaa nahe Helsinki gestorben. Zwei weitere Zwölfjährige seien schwer verletzt worden, teilte die finnische Polizei mit. 

Die Einsatzkräfte nahmen einen ebenfalls zwölfjährigen Schüler vor der Schule fest. Der mutmaßliche Täter hatte eine Schusswaffe bei sich. Die Kinder waren nach Angaben der Polizei alle Schüler der sechsten Klasse.

Zunächst hatte es geheißen, es gebe drei Verletzte und keine Toten. Die Opfer wurden ins Krankenhaus gebracht, wie ein Polizeisprecher gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters sagte. Weitere Details gebe es noch nicht, der Vorfall werde untersucht, hieß es. Die Öffentlichkeit wurde aufgefordert, sich von dem Gebiet fernzuhalten.

Arne Bartram, ARD Stockholm, über die Schüsse an einer finnischen Schule

tagesschau24, 02.04.2024 14:00 Uhr

"Unmittelbare Gefahr vorüber"

"Die unmittelbare Gefahr ist vorüber", sagte die Schulleiterin der Schule, Sari Laasila, gegenüber der Nachrichtenagentur Reuters. Sie lehnte es ab, sich weiter zu dem Vorfall zu äußern. Die Viertola-Schule in Vantaa hat nach Angaben der örtlichen Gemeinde etwa 800 Schüler von der ersten bis zur neunten Klasse, 90 Mitarbeiter sind dort beschäftigt. Vantaa ist mit mehr als 200.000 Einwohnern die viertgrößte Stadt des Landes. 

"Der Tag begann auf schreckliche Weise. In der Viertola-Schule in Vantaa kam es zu einer Schießerei. Ich kann mir den Schmerz und die Sorge, die viele Familien derzeit empfinden, nur vorstellen. Der mutmaßliche Täter wurde gefasst", sagte Innenministerin Mari Rantanen auf X.

Arne Bartram, ARD Stockholm, tagesschau, 02.04.2024 12:49 Uhr