Absperrungen am Ort der Attacke in Paris

Mutmaßlicher Täter festgenommen Deutscher Tourist bei Attacke in Paris getötet

Stand: 03.12.2023 07:29 Uhr

Bei einer mutmaßlich islamistisch motivierten Attacke auf Passanten im Zentrum von Paris sind ein deutscher Tourist getötet und zwei weitere Menschen verletzt worden. Der mutmaßliche Täter wurde festgenommen.

Bei einer womöglich islamistisch motivierten Messerattacke in der Nähe des Eiffelturms in der französischen Hauptstadt Paris ist ein deutscher Tourist getötet worden. Zwei weitere Menschen wurden verletzt.

"Er war auch in Gefährderdatei aufgenommen", Friederike Hofmann, ARD Paris, zu Tatverdächtigem des Attentats

tagesschau24, 03.12.2023 11:00 Uhr

Der französische Innenminister Gérald Darmanin erklärte, der mutmaßliche Attentäter sei festgenommen worden. Er soll bei der Tat "Allahu Akbar" (Gott ist groß) gerufen haben. Es handele sich um einen in Frankreich geborenen Mann mit psychischen Problemen, der als radikaler Islamist bekannt gewesen sei. Er habe angegeben, es nicht ertragen zu können, dass Muslime in der Welt getötet würden.

Darmanin lobte im Kurzbotschaftendienst X das "mutige" Eingreifen der Polizei.

Terrorermittlungen eingeleitet

Bei einem Besuch am Tatort sagte Darmanin laut Fernsehsender BFMTV, der Täter sei dem Inlandsgeheimdienst wegen radikalen Islamismus und "erheblicher psychischer Störungen" bekannt. Der französische Präsident Emmanuel Macron sprach den Angehörigen des Getöteten sein Beileid aus. Premierministerin Élisabeth Borne schrieb auf X: "Wir werden dem Terrorismus nicht nachgeben. Niemals."

Bei islamistischem Anschlag nahe dem Eiffelturm in Paris stirbt ein deutscher Tourist

Friedrich Leist, NDR, tagesschau, 03.12.2023 09:55 Uhr

Die nationale Anti-Terrorismus-Staatsanwaltschaft kündigte an, sich mit dem Angriff zu befassen. Der Angreifer habe am Abend auf einer Brücke ein "deutsches Touristenpaar" angegriffen. Die Frau sei nicht körperlich verletzt worden, habe aber einen Schock erlitten, sagte Darmanin. Der Mann sei im Rücken und an der Schulter getroffen worden und habe einen Herzstillstand erlitten, berichtete die Zeitung "Le Parisien" unter Berufung auf die Polizei.

Danach sei der Angreifer geflüchtet und habe dann zwei weitere Personen angegriffen, bevor er festgenommen worden sei. Die Polizei habe eine Elektroschockpistole eingesetzt, um den Angreifer zu stellen. Laut "Le Parisien" ist auch ein Bekennervideo gefunden worden.

Stefanie Markert, ARD Paris, tagesschau, 03.12.2023 10:28 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete MDR aktuell Radio am 03. Dezember 2023 um 08:12 Uhr.