Eine ausgebrannte Bar in San Luis Río Colorado

Angriff auf Bar Elf Tote bei Brandanschlag in Mexiko

Stand: 23.07.2023 03:33 Uhr

In einer Bar in Mexiko hat ein Mann ein Feuer gelegt, bei dem mindestens elf Menschen ums Leben kamen. Kurz zuvor sei er der Kneipe verwiesen worden, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Inzwischen wurde der mutmaßliche Täter festgenommen.

Bei einem Brandanschlag auf eine Bar in Mexiko sind elf Menschen getötet und sechs Menschen verletzt worden. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft im nördlichen Bundesstaat Sonora handelte es sich bei den Todesopfern um sieben Männer und vier Frauen.

Den Angaben zufolge wurde der Angriff in der Nacht zum Samstag in der Stadt San Luis Río Colorado von einem Mann verübt, der zuvor wegen frauenfeindlichen Verhaltens aus dem Lokal hinausgeworfen worden war.

Die Ermittler teilten mit, der Mann sei des Ortes verwiesen worden, da er sich "respektlos" gegenüber Frauen verhalten habe. Er sei zurückgekehrt und habe auf die Türen der Bar eine Brandflasche geworfen. Der junge Mann sei augenscheinlich sehr betrunken gewesen.

Nach dem mutmaßlichen Täter wurde zunächst gefahndet. Später gab die Stadtverwaltung von San Luis Río Colorado auf Facebook mit, der mutmaßliche Täter sei festgenommen worden. Staatsanwalt Gustavo Rómulo Salas sagte bei einer Pressekonferenz, es gebe "keinen Hinweis", dass der Brandanschlag mit einer Schutzgelderpressung im Zusammenhang stehe.