Israelische Soldaten stehen außerhalb des Al-Schifa-Krankenhauses im Gazastreifen. (Archivbild aus November 2023)

Offensive im Gazastreifen Israels Militär stürmt erneut Al-Schifa-Klinik

Stand: 18.03.2024 15:26 Uhr

Israels Armee ist erneut in die Al-Schifa-Klinik in Gaza-Stadt eingedrungen. Dabei sei ein ranghoher Funktionär der Hamas getötet worden. Die von der Terrormiliz kontrollierte Gesundheitsbehörde berichtete von einem Feuer im Gebäude.

Die israelische Armee hat nach eigenen Angaben erneut einen Einsatz im Al-Schifa-Krankenhaus im Gazastreifen gestartet und dabei nach eigenen Angaben einen ranghohen Funktionär der Terrormiliz Hamas getötet. Es handele sich dabei um Faik al-Mabhuh, Leiter einer Abteilung für innere Sicherheit der Hamas, die auch für operative Einsätze zuständig sei, hieß es in einer gemeinsamen Mitteilung des Militärs und des Inlandsgeheimdienstes Schin Bet. Die Hamas bestätigte den Tod bislang nicht.

Während der Militäroperation auf dem Krankenhausgelände sei es zu Feuergefechten mit Hamas-Terroristen gekommen, teilte die israelische Armee weiter mit. Hamas-Angehörige hätten aus der Klinik heraus auf israelische Soldaten geschossen. Die Truppen hätten das Feuer erwidert und "Treffer festgestellt".

Karte: Al-Schifa-Krankenhaus, Gaza

Graue Flächen: Bebaute Flächen im Gazastreifen

Israel: Soldaten sollen vorsichtig vorgehen

Israel begründete den Einsatz auf dem Krankenhausgelände mit der Anwesenheit und Nutzung der Infrastruktur durch Hamas-Terroristen. Die Soldaten seien angewiesen worden, "vorsichtig" vorzugehen und Maßnahmen zu treffen, Schäden an Patienten, Zivilisten, medizinischem Personal und medizinischer Ausrüstung zu vermeiden, sagte Armee-Sprecher Daniel Hagari.

Stürmung des Al-Schifa-Krankenhaus durch Israels Militär

Sophie von der Tann, ARD Tel Aviv, tagesthemen, 18.03.2024 22:15 Uhr

Laut Hagari bestand für die Patienten und das medizinische Personal keine Verpflichtung, das Krankenhaus zu verlassen. Später rief Armeesprecher Avichay Adraee dann Personen in der Klinik sowie Bewohner in der Umgebung dazu auf, nach Süden zu fliehen. "Um Ihre Sicherheit zu gewährleisten, müssen Sie das Gebiet sofort nach Westen und dann (...) zum humanitären Bereich in Al-Mawasi (an der Gaza-Küste) evakuieren", schrieb er auf der Plattform X. Augenzeugen zufolge wurden über dem Gebiet auch Flugblätter mit diesem Aufruf abgeworfen. 

Hamas-Behörde spricht von Toten

Die militant-islamistische Hamas erklärte hingegen, das israelische Militär habe das Krankenhausgebäude beschossen, ohne sich um Patienten, medizinisches Personal oder dort Schutz suchende Flüchtlinge zu kümmern.

Nach Angaben der von der Hamas kontrollierten Gesundheitsbehörde im Gazastreifen brach ein Feuer aus. Auch Videos in sozialen Netzwerken sollen den Brand zeigen. Geflüchtete Frauen und Kinder seien wegen der Rauchentwicklung erstickt. Menschen seien in Operationsräumen und der Notaufnahme eingeschlossen. Die Kommunikation mit dem Krankenhaus sei abgerissen. "Es gibt Opfer, darunter Tote und Verletzte, und es ist unmöglich, jemanden zu retten, weil das Feuer so heftig ist", hieß es in der Mitteilung der Behörde.

Konfliktparteien als Quelle

Angaben zu Kriegsverlauf, Beschuss und Opfern durch Stellen der palästinensischen und der israelischen Konfliktparteien können in der aktuellen Lage zum Teil nicht unmittelbar von unabhängiger Stelle überprüft werden.

Augenzeugen berichten von Luftangriffen

Augenzeugen vor Ort sagten der Nachrichtenagentur AFP, im Stadtbezirk al-Rimal, in dem sich das Krankenhaus befindet, habe Israel Luftangriffe geflogen. Rund um das Krankenhausgebäude seien Dutzende Panzer postiert worden. Laut BBC berichteten Augenzeugen von Panik in dem Klinik-Komplex. Demnach berichtete ein Mann in einem aufgezeichneten Gespräch: "Panzer umzingeln uns. Wir verstecken uns in unserem Zelt. Wir hören Panzerfeuer in der Nähe des Geländes."

Das Al-Schifa-Krankenhaus ist das größte Krankenhaus im Gazastreifen. Die israelische Armee war im November erstmals auf das Gelände des Krankenhauses vorgedrungen. Der Militäreinsatz in der Klinik hatte international Kritik ausgelöst. Israel hatte der Hamas vorgeworfen, eine Kommandozentrale unter dem Krankenhaus zu betreiben. Vertreter der Klinik und die Hamas selbst wiesen das zurück.

Jan-Christoph Kitzler, ARD Tel Aviv, tagesschau, 18.03.2024 12:14 Uhr