Ein Bild auf einem Fernsehmonitor zeigt ein Foto von Tupac Shakur in einem Auto in Las Vegas.

Erschossene US-Rap-Legende Anklage im Mordfall Tupac Shakur

Stand: 30.09.2023 04:27 Uhr

Er war einer der erfolgreichsten US-Rapper der 90er-Jahre - bis er im Alter von 25 Jahren erschossen wurde. Auch drei Jahrzehnte später ist der Mord an Tupac Shakur nicht aufgeklärt. Nun wurde ein Verdächtiger angeklagt.

Rund 27 Jahre nach dem Mord an dem US-Rapper Tupac Shakur wird ein Verdächtiger des Mordes beschuldigt. Der 60-Jährige frühere Gang-Anführer sei am Freitagmorgen festgenommen und angeklagt worden, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft in Las Vegas mit. Er sitze in Haft, eine vorübergehende Freilassung auf Kaution sei von einem Richter abgelehnt worden.

Laut den Ermittelnden habe er zwar nicht selbst geschossen, soll aber die Tatwaffe besorgt und die Tat angeordnet haben. Das könne mit dem eigentlichen Mord gleichgesetzt werden, sagte der Bezirksstaatsanwalt von Las Vegas, Steve Wolfson, bei einer Pressekonferenz. Zu der Verhaftung hätten neue Informationen geführt, die erst 2018 aufgetaucht seien, so die Polizei.

Im Sommer hatte es in der Stadt Henderson im US-Bundesstaat Nevada, nahe Las Vegas, eine Hausdurchsuchung in dem Fall gegeben - womit erstmals seit vielen Jahren wieder Aufmerksamkeit auf die anhaltenden Ermittlungen in dem Fall gelenkt worden war.

Ein Fahndungsfoto von Duane "Keefe D" Davis ist auf einem Fernsehbildschirm zu sehen

Ein Fahndungsfoto von Duane "Keefe D" Davis ist auf einem Fernsehbildschirm zu sehen.

Angeklagter beschuldigt seinen Neffen

Der 60-jährige Angeklagte hatte in den vergangenen Jahren mehrfach öffentlich darüber gesprochen, dass er in dem weißen Cadillac gesessen habe, aus dem 1996 die Schüsse auf Shakur abgefeuert wurden. Er sei der einzige Insasse aus dem Auto, der noch lebe, hatte er in Interviews gesagt und auch in einer Autobiografie geschrieben. Die tödlichen Schüsse selbst habe sein Neffe abgegeben, hatte der 60-Jährige betont. Der war 1998 selbst bei einer Schießerei ums Leben gekommen.

Shakur gehörte zu den erfolgreichsten Rap-Künstlern der 90er Jahre. Im September 1996 wurde er im Alter von 25 Jahren in Las Vegas auf offener Straße unter bislang ungeklärten Umständen angeschossen und starb wenige Tage später. Damals gab es Auseinandersetzungen zwischen rivalisierenden Rappern der Ost- und Westküste.

Bis heute Millionen Fans

Nur wenige Monate nach Shakur wurde auch der Musiker The Notorious B.I.G. erschossen. Millionen Fans weltweit verehren den Rapper und seine Musik noch immer. Erst im Juli war ein Ring, den Shakur selbst entworfen und bei seinem letzten öffentlichen Auftritt getragen hatte, in New York für rund eine Million Dollar versteigert worden. Nach Angaben des Auktionshauses Sotheby's war das die höchste Summe, die jemals bei einer Auktion für ein Hip-Hop-Erinnerungsstück bezahlt wurde.



Mit Informationen von Nils Dampz, ARD-Studio Los Angeles

Nils Dampz, ARD Los Angeles, tagesschau, 29.09.2023 23:55 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 30. September 2023 um 06:00 Uhr.