Dieses von der Kyunhla Activists Group via AP zur Verfügung gestellte Foto zeigt die Folgen eines Luftangriffs in Kanbalu, Myanmar

Russland und China UN-Verurteilung Myanmars blockiert

Stand: 13.04.2023 02:54 Uhr

Russland und China haben im UN-Sicherheitsrat eine Verurteilung der Militärregierung Myanmars blockiert. Bei einem Luftangriff der Junta im eigenen Land waren bis zu 100 Menschen gestorben, darunter auch viele Zivilisten.

Russland und China haben im UN-Sicherheitsrat die Verurteilung des Angriffs mit bis zu 100 Toten in Myanmar verhindert.

"Es gibt widersprüchliche Informationen über die Umstände des fraglichen Angriffs. Wir müssen uns erst ein klares Bild machen", sagte der stellvertretende russische UN-Botschafter Dmitry Polyanskiy.

Ein Vertreter Chinas erklärte, dass der Rat die Parteien in Myanmar ermutigen sollte, ihre Differenzen durch Dialog und Versöhnung zu lösen, dass er aber davon absehen sollte, in den inneren Angelegenheiten eines Landes Partei zu ergreifen.

Bis zu 100 Opfer bei Beschuss durch Militärregierung

Bei dem Luftangriff der Militärregierung am Dienstag wurden laut BBC Burmese, Radio Free Asia (RFA) Burmese und des Nachrichtenportals Irrawaddy 80 bis 100 Menschen getötet, darunter auch Zivilisten. Auch 16 Kinder seien unter den Todesopfern, sagte ein Rebellen-Vertreter.

Eine Zeremonie zur Eröffnung eines örtlichen Büros der Rebellen sei von Kampfjets beschossen worden. Das Militär rechtfertigte sein Vorgehen mit einem Kampf gegen "Terroristen", die das Land destabilisieren wollten.

Jennifer Johnston, Jennifer Johnston, ARD Singapur, 13.04.2023 08:04 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Inforadio am 13. April 2023 um 06:51 Uhr.