O.J. Simpson

Im Alter von 76 Jahren O.J. Simpson ist gestorben

Stand: 11.04.2024 18:11 Uhr

Der ehemalige US-Footballstar O.J. Simpson ist laut seiner Familie an einer Krebserkrankung gestorben. Simpson wurde in den 1990er-Jahren wegen Doppelmords angeklagt - und nach einem aufsehenerregenden Prozess freigesprochen.

Der vor drei Jahrzehnten in einem weltweit aufsehenerregenden Prozess vom Mordverdacht freigesprochene Ex-US-Footballstar O.J. Simpson ist gestorben.

Simpson starb gestern im Alter von 76 Jahren an einer Krebserkrankung, wie seine Familie im Onlinedienst X mitteilte. "Am 10. April ist unser Vater Orenthal James Simpson seinem Kampf gegen den Krebs erlegen", erklärte die Familie. Simpsons Anwalt bestätigte die Nachricht zudem gegenüber dem Online-Portal "TMZ".

Aufsehenerregender Mordprozess

Simpson war 1994 am Ende einer live im Fernsehen gezeigten Verfolgungsjagd mit der Polizei festgenommen worden, nachdem die Leichen seiner Ex-Frau Nicole Brown Simpson und ihres Freundes Ron Goldman gefunden worden waren.

Früherer amerikanischer Footballstar O. J. Simpson im Alter von 76 Jahren gestorben

Torben Börgers, ARD Washington, tagesthemen, 11.04.2024 22:25 Uhr

In der Nacht des 12. Juni hatte ein Spaziergänger die mit vielen Messerstichen getöteten Opfer in Blutlachen vor Browns Haus in Brentwood in Los Angeles entdeckt. Der Verdacht fiel auf Ex-Mann Simpson, es gab einen Haftbefehl. Am 17. Juni 1994 sollte sich Simpson den Behörden stellen, doch er floh.

Während sein Freund und Sportkollege Al Cowlings den den Wagen steuerte, saß Simpson auf dem Rücksitz und hielt sich zeitweise eine Pistole an die Schläfe. Die Jagd endete schließlich vor Simpsons Villa, wo sich der damals 46-Jährige ergab.

1995 wurde Simpson in dem von gewaltigem Medienwirbel begleiteten, rund acht Monate währenden Indizienprozess von dem Vorwurf freigesprochen, seine Ex-Frau und Goldman erstochen zu haben. Die juristische Fachwelt war schockiert, galten die Beweise gegen Simpson doch als erdrückend.

Spätere Verurteilungen

In einem späteren Zivilverfahren wurde Simpson aber für deren Tod verantwortlich gemacht und zu einer Entschädigungszahlung von 33,5 Millionen Dollar (nach heutigem Wert 31,3 Millionen Euro) verurteilt.

Im Gefängnis landete Simpson dann doch - allerdings wegen eines bewaffneten Raubüberfalls auf Händler von Sportsouvenirs in Las Vegas. 2017 wurde er nach neun Jahren Haft vorzeitig entlassen. Seitdem lebte Simpson in Las Vegas ein Leben fernab der Öffentlichkeit. 

Einst umjubelter Football-Star

Geboren wurde Orenthal James - "O.J." - Simpson am 9. Juli 1947 in San Francisco. Schon als Kind zeigte sich sein sportliches Talent und bald stellte er an der renommierten University of Southern California Rekorde auf. "The Juice" - "Der Saft" - wurde Simpson wegen seiner Beweglichkeit genannt.

Als Profi schaffte er es in die Football-Liga NFL und war für die San Francisco 49ers und die Buffalo Bills erfolgreich. Dabei stellte er Bestmarken für die längsten Läufe und meisten Touchdowns auf. Die Erfolge von Simpson auf dem Spielfeld würden in den Archiven der Football Hall of Fame im US-Bundesstaat Ohio bewahrt, in die er 1985 aufgenommen worden war, teilte Jim Porter, Präsident der Ruhmeshalle, mit. 

Privat musste Simpson einen Schicksalsschlag verkraften, als sein drittes Kind, Tochter Aaren, 1979 in einem Pool ertrank. Zwei Jahre später ließen sich Simpson und seine Frau Marguerite scheiden, die er 1967 geheiratet hatte. 1985 heiratete er Nicole Brown und bekam mit ihr zwei weitere Kinder. 1992 ließ sich das Paar scheiden.

Nach dem Ende seiner Karriere als Sportler wurde der als charismatisch geltende Simpson zum Sympathieträger, spielte in Filmen und Fernsehserien mit und kommentierte auch Sportereignisse - bis 1994, als der Mordprozess startete.

Julia Kastein, ARD Washington, tagesschau, 11.04.2024 18:15 Uhr

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete die tagesschau am 11. April 2024 um 17:00 Uhr.