David Soul

Bekannt aus "Starsky & Hutch" Schauspieler und Sänger David Soul gestorben

Stand: 05.01.2024 18:27 Uhr

In der Fernsehserie "Starsky & Hutch" spielte er den Polizisten Ken "Hutch" Hutchinson. Jetzt ist der Schauspieler und Sänger David Soul im Alter von 80 Jahren in seiner Wahlheimat England gestorben.

Der aus der Fernsehserie "Starsky & Hutch" bekannte Schauspieler David Soul ist tot. Er sei im Alter von 80 Jahren gestorben, meldete die britische Nachrichtenagentur PA unter Berufung auf dessen Frau Helen Snell. In den 1970er-Jahren spielte Soul den Polizisten Ken "Hutch" Hutchinson, Paul Michael Glaser war in der Krimiserie als sein Kollege Dave Starsky zu sehen.

"Starsky & Hutch" lebte ähnlich wie die Serie "Die Straßen von San Francisco" vor allem von flotten Sprüchen und rasanten Autoverfolgungsjagden. Sie kam humorvoll daher und eroberte sich damit Ende der 1970er-Jahre ein treues Publikum genauso in den USA wie in Westdeutschland.

In Anlehnung an die Fernsehserie erschien im Jahr 2004 ein gleichnamiger Kinofilm - Ben Stiller und Owen Wilson spielten das Ermittlerduo. Soul und Glaser hatten Gastauftritte.

Auch als Sänger sehr erfolgreich

Soul spielte im Laufe seiner Karriere zum Beispiel auch in der US-Serie "Here Come the Brides", im Film "Calahan" mit Clint Eastwood und in der Stephen-King-Verfilmung "Brennen muss Salem" mit. Soul nahm auch die britische Staatsbürgerschaft an.

Mitte der 70er-Jahre begann Soul zudem eine erfolgreiche Karriere als Musiker. Seine ersten beiden Alben hielten sich monatelang in den englischen und US-Charts, sein erster Hit "Don’t Give Up on Us" erreichte in mehreren Ländern Platz eins der Hitparaden.

Geboren wurde Soul im August 1943 in Chicago. Seine Familie würdigte ihn als "geliebten Ehemann, Vater, Großvater und Bruder", erwähnte auch sein Talent als Sänger und Geschichtenerzähler. Er sei nach einem tapferen Überlebenskampf im Beisein seiner Familie gestorben, hieß es in der Stellungnahme.

Dieses Thema im Programm: Über dieses Thema berichtete Deutschlandfunk am 05. Januar 2024 um 18:00 Uhr.