teaserbild

Wettervorhersage Deutschland Wolken, Temperaturen, Wind und Aussichten

Stand: 27.04.2024 17:26 Uhr

Am Sonntag gibts im Osten und Südosten viel Sonnenschein. Sonst ist es etwas wechselhafter mit mal Sonne, mal dichteren Wolken und gebietsweisen Schauern oder einzelnen Gewittern. 15 bis 25 Grad.

Heute erwartet uns im Süden und Osten ein sonniger Tag. Nur wenige lockere Wolken zeigen sich dort am Himmel, am Alpenrand wird es föhnig. Lediglich zur Ostsee hin können die Quellwolken im Tagesverlauf dicker und zahlreicher werden und dort mitunter Schauer bringen. Im Norden und Westen wird es generell wolkenreicher, wenngleich sich auch dort die Sonne ab und zu zeigt, am seltensten an der Grenze zu den Niederlanden und Belgien. Dort wird es auch häufiger nass mit Schauern und vereinzelten Gewittern.

In der Nacht bleibt die Wolkenverteilung ähnlich: In der Westhälfte verdichten sich die Wolken eher noch etwas, gelegentlich gibt es aber auch hier Lücken. Dort kann es auch weiterhin schauern, ganz im Westen auch zeitweise leicht regnen. In der Osthälfte bleibt es meistens aufgelockert, gebietsweise klart es auch vollständig auf, vor allem in Alpennähe und zur Ostsee hin.

Aktueller Wolkenfilm

Temperaturen Tag

Heute wird es deutlich wärmer als zuletzt: Im Süden gibt es bis 22, in der Lausitz bis zu 23 Grad. Nur an der See bleibt es bei auflandigem Wind mit 12 Grad noch kühl.

Deutschland Temperatur

Temperaturen Tag

Die Tiefstwerte liegen am Sonntagmorgen in den Städten an Rhein und Ruhr um 13 Grad, im Südosten kühlt es örtlich bis auf 2 Grad ab.

Deutschland Temperatur

Wind

In den meisten Regionen weht heute ein schwacher bis mäßiger Süd- bis Südostwind, an der Ostsee dreht er im Tagesverlauf allerdings auf östliche Richtungen, was die Temperaturen z.B. auf Fehmarn ordentlich drückt. Vor allem im Bergland ist er teilweise frisch mit starken bis stürmischen Böen. Auf den Alpengipfeln bei Föhn Sturmböen.

Deutschland Wind

Weitere Aussichten

Am Sonntag ist es im Osten und Südosten überwiegend freundlich, aufziehender Saharastaub kann den Sonnenschein aber trüben. Sonst gibt es einen Wechsel aus Sonne und teilweise dichten Wolken mit örtlichen Schauern und einzelnen Gewittern. 15 bis 26 Grad.

Am Montag gibt es teils Sonnenschein, teils dichtere Wolken. Örtlich bildet sich mal ein Schauer, vereinzelt auch ein Gewitter. Im Südosten ist es überwiegend freundlich. Es ist einiges an Saharastub in der Luft. 15 bis 27 Grad.

Am Dienstag wird es sonniger und noch wärmer, in den westlichen Landesteilen sind aber örtliche Schauer und Gewitter unterwegs, die kräftig sein können. Weiterhin ist Saharastaub in der Luft. 16 bis 30 Grad.

Deutschland 3 Tage-Wetter