Vater sucht mit Aufruf nach Todesfahrer

Aktuelle Stunde 18.03.2024 19:13 Min. UT Verfügbar bis 18.03.2026 WDR Von Claudia Beucker

Wesseling: Vater appelliert ein Jahr nach Unfall an flüchtigen Autofahrer

Stand: 18.03.2024, 14:20 Uhr

Fast ein Jahr ist seit dem Unfall in Wesseling vergangen, bei dem ein 20 Jahre alter Mann ums Leben kam. Noch immer fehlt vom Fahrer jede Spur. Jetzt hat der Vater des Unfallopfers die Belohnung für Hinweise erhöht.

Von Heinz Horst

Es war ein schrecklicher Unfall vor einem Jahr in Wesseling im Rhein-Erft-Kreis: Ein Auto erfasste in der Nacht auf Sonntag, den 26. März, einen 20-jährigen Mann auf der Rodenkirchener Straße und verletzte ihn tödlich. Der Autofahrer flüchtete. Bis heute fehlt von ihm jede Spur.

Rücksichtslos hat der Täter meinen Sohn sterbend auf der Straße liegen lassen Jürgen Sauerborn, Vater des Verstorbenen

Der Vater hat sich nun in einem Video an die Öffentlichkeit und an den Autofahrer gewandt. Dazu hat er die Belohnung für Hinweise, "die zur Ermittlung, Identifizierung und Ergreifung des oder der Täter führen" erhöht.

Youtube-Video heute veröffentlicht

"Rücksichtslos hat der Täter meinen Sohn sterbend auf der Straße liegen lassen. Alexander starb noch in der Nacht im Krankenhaus. Das Leben lag noch vor ihm", sagt Jürgen Sauerborn in dem heute veröffentlichten Youtube-Video.

Am 26. März vergangenen Jahres hatte der junge Mann um ein Uhr nachts laut Zeugen im Schneidersitz auf der Rodenkirchener Straße in Wesseling gesessen. Dabei wurde er von einem unbekannten Autofahrer überfahren, der anschließend flüchtete. Warum der 20-Jährige auf der Straße saß, ist bis heute unklar.

Belohnung von 10.000 Euro ausgesetzt

Die Polizei hat am Unfallort Fahrzeugteile eines 1er-BMWs gefunden. Aufgrund der Spurenlage gehen die Ermittler davon aus, dass es sich um einen dunklen BMW Baujahr 2008 oder 2009 handelt.

Rettungskräfte am Unfallort in Wesseling

Rettungskräfte im März 2023 am Unfallort in Wesseling

Trotz der Überprüfung von Haltern und Werkstätten konnte der Täter bis heute nicht ermittelt werden, so die Kölner Staatsanwaltschaft. "Die Ermittlungen dauern aber noch an", sagt Staatsanwalt Ulrich Bremer.

Aufruf an den Täter

Der Vater des 20-Jährigen appelliert in dem Video an den Flüchtigen: "Mache reinen Tisch und stelle dich der Polizei". Jürgen Sauerborn glaubt auch, dass es Mitwisser gibt, beispielsweise Mitfahrer oder Menschen aus dem Umfeld des Autofahrers.

"Helfen Sie uns, denjenigen zu finden, der unserem Sohn Alexander das Leben genommen hat", sagt er in dem Video. Die Familie hat die Belohnung von heute an von 3.000 auf 10.000 Euro erhöht. Zeugen können sich mit Hinweisen direkt an die Kölner Polizei wenden.

Unsere Quellen:

  • Youtube-Video von Jürgen Sauerborn
  • Staatsanwaltschaft Köln
  • Polizei Köln