WDR2 Weihnachtswunder – eine Bilanz

Aktuelle Stunde 21.12.2023 Verfügbar bis 21.12.2025 WDR Von Marius-Antonius Brüning

WDR 2 Weihnachtswunder: 8.224.317 Euro Spenden gesammelt

Stand: 21.12.2023, 09:57 Uhr

Mehr als 8 Millionen Euro haben Hörerinnen und Zuschauer dieses Jahr beim WDR 2 Weihnachtswunder gespendet. Insgesamt brachte die diesjährige Charity-Kampagne "Der Westen hilft" 9.729.662,00 Euro ein.

WDR 2 hat für die "Mütter in Not" hat WDR 2 fünf Tage lang 24 Stunden lang live aus Düsseldorf am Gustav-Gründgens-Platz gesendet - insgesamt 107 Stunden. Am Ende kamen 8.224.317 Euro an Spenden zusammen. Mit dem Geld werden Hilfsprojekte für Mütter in Not unterstützt - in Südamerika, Afrika, Asien und Europa.

Die große Spendenaktion findet jedes Jahr vor den Weihnachtsfeiertagen statt. Hörerinnen und Hörer spenden für einen guten Zweck und können sich im Gegenzug einen Song wünschen.

Zwischen dem 16. und 20. Dezember liefen Tag und Nacht Hits - dieses Jahr live gesendet - vom Moderations-Team Sabine Heinrich, Steffi Neu, Jan Malte Andresen und Thomas Bug aus dem WDR 2 Glashaus am Schauspielhaus in Düsseldorf. "Wir sind stolz, baff, demütig und froh!", strahlte Thomas Bug über die Spendenbereitschaft der Hörerinnen und Hörer der Sendung und Zuschauer des Livestreams. Bei Sabine Heinrich flossen Tränen der Rührung.

Musizieren, Nähen, Waffelbacken für den guten Zweck

Schulklassen hatten Waffeln gebacken, den Erlös brachten sie am Glashaus im Umschlag vorbei. Kinder und Jugendliche der Edelweiß-Pfadfinder aus Goch hatten ein Adventssingen auf dem Weihnachtsmarkt veranstaltet und dort Geld für das WDR2 Weihnachtswunder gesammelt. Auch ein Gospelchor beteiligte sich.

Mit Selbstgenähtem hatte sich eine Gruppe junger Frauen aus Langenfeld engagiert: "Wir sind ein Mädel-Stammtisch und wir haben die Idee einer guten Freundin, die leider dieses Jahr verstorben ist, übernommen. Sie wollte Bäumchen nähen und diese gegen eine Spende verkaufen. Das habe wir in ihrem Sinne jetzt übernommen".

Eine 6. Klasse der Waldorfschule in Bonn und ihre Klassenlehrerin hatten schon einige Wochen zuvor Flötenstücke und Lieder eingeübt, um im Dezember in der Bonner Innenstadt zu musizieren und den Erlös für das Weihnachtswunder zu spenden.

Ziel der Spenden: Dutzende Projekte für Mütter

Die Spenden für die Aktion sammelt der WDR in Kooperation mit "Aktion Deutschland Hilft" und laufen in einen gemeinsamen Spendentopf. Dieses Jahr kommt das Geld weltweit Müttern in Not zugute.

Gefördert werden weltweit um die 40 Projekte, die die Bündnisorganisationen von "Aktion Deutschland Hilft" für Frauen und ihre Familien umsetzen - etwa im Flüchtlingslager Moria auf Lesbos.

Mit den Spenden wird außerdem die Frauengesundheit in Guatemala gestärkt, alleinerziehende Mütter in Burkina Faso bekommen Unterstützung und Familien aus der Ukraine erhalten Hilfe, um die Traumata des Krieges besser zu verarbeiten.

Kreative Spendenaktionen

Viele Menschen aus dem Westen haben ihre eigene Sammelaktionen ins Leben gerufen. Mit einem 70 Kilometer langen Spendenlauf zum Glashaus unterstützten Andreas und Thomas aus Castrop-Rauxel das Projekt. Zwei Freundinnen aus Beckum haben einen Weihnachts-Mädelsabend veranstaltet und damit fast 600 Euro Spenden gesammelt.

Alle sind willkommen

Das Glashaus in Düsseldorf wurde von zahlreichen prominenten Gästen wie Nico Santos, Michael Schulte und dem Starlight Express besucht, die die Spendenaktion unterstützen. Alle Moderationen, Musik-Acts und Live-Aktionen waren vor Ort zu erleben - und es war ebenfalls möglich, Spenden persönlich abzugeben.

Spendenbereitschaft nimmt zu

Die Spendenbereitschaft der Deutschen ist einer Umfrage zufolge im vergangenen Jahr generell deutlich gestiegen - trotz Inflation. Insgesamt spendeten die Menschen 2022 rund 15,5 Milliarden Euro für gemeinnützige, humanitäre oder ökologische Zwecke, wie aus einer Studie des arbeitgebernahen Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) hervorgeht, über die die "Rheinischen Post" am Donnerstag berichtete. Das seien rund 2,6 Milliarden Euro mehr als das Jahr zuvor.

Etwa jeder zweite Deutsche (50,6 Prozent) gab demnach an, im Jahr 2022 gespendet zu haben. Besonders großzügig seien dabei jüngere Menschen, heißt es in der IW-Studie weiter. Die durchschnittliche Spendenhöhe in der Altersgruppe der 18- bis 34-Jährigen habe 2022 durchschnittlich 638 Euro betragen. Diese Werte seien im Vergleich zu anderen Altersgruppen doppelt so hoch. Frauen hätten zudem 2022 häufiger als Männer gespendet.

Unsere Quellen:

  • Informationen von WDR 2
  • Material von "Aktion Deutschland Hilft"
  • Agenturmeldung der epd

Weitere Themen