Cash-Trapping: Neue Betrugsmasche in Dortmund

Lokalzeit aus Dortmund 19.03.2024 02:37 Min. Verfügbar bis 19.03.2026 WDR Von Jürgen Kleinschnitger

Vorsicht am Geldautomat: Klebestreifen halten das Geld fest

Stand: 19.03.2024, 11:06 Uhr

Die Polizei in Dortmund warnt aktuell: viele Geldautomaten seien so präpariert, dass Geldscheine an einem Klebestreifen hängen bleiben.

Gleich acht Geldautomaten in Dortmund sind von Manipulationen betroffen und wurden gesperrt. Die Polizei spricht von so genannten Cash-Trapping Fällen: Unbekannte hatten am Ausgabeschacht des Geldautomaten einen Klebestreifen befestigt.

Wenn ein Kunde Geld abholt, kommt nur ein Teil der Scheine aus dem Automaten. Der Rest bleibt am Klebeband im Ausgabeschacht hängen. Sobald der Kunde die Bank verlassen hat, schlagen die Täter zu und holen das am Klebestreifen hängende Bargeld aus dem Automaten.

Cash-Trapping - neue Betrugsmasche

WDR Studios NRW 19.03.2024 00:41 Min. Verfügbar bis 19.03.2026 WDR Online


Weitere Fälle im Kreis Recklinghausen

Eine ähnliche Masche ist in den vergangenen Tagen im Kreis Recklinghausen aufgetaucht. Dabei hatten die Täter eine Veränderung an der Front der Automaten vorgenommen, gleich mehrere Opfer waren auf die Masche hereingefallen. Dabei sollen Kartendaten ausspioniert worden sein. Betroffen waren Geldautomaten in Castrop-Rauxel, Bottrop, Gladbeck, Datteln und Marl.

Die Polizei rät, das Bargeld direkt nach der Ausgabe zu zählen. Sollten Unregelmäßigkeiten festgestellt werden, sollte man sich an die Bank und die Polizei wenden.

Unsere Quellen:

  • Polizei Dortmund
  • Polizei Recklinghausen

Über dieses Thema hat der WDR am 19.03.2024 auch in den WDR2 Regionalnachrichten berichtet.