Nach Feuer im Tennisclub Hagen: Ermittlung wegen Brandstiftung

Lokalzeit aus Dortmund 04.03.2024 01:47 Min. Verfügbar bis 04.03.2026 WDR

Nach Feuer im Tennisclub Hagen: Ermittlung wegen Brandstiftung

Stand: 04.03.2024, 18:57 Uhr

In Hagen ist Freitagnacht ein Restaurant auf dem Gelände eines Tennisclubs komplett abgebrannt. Verletzt wurde bei dem Feuer niemand. Ermittlungen laufen wegen einer möglichen Brandstiftung.

Betroffen war laut Polizei Hagen ein Restaurant auf dem Gelände des Tennisclubs Blau-Gold sowie angrenzende Nebengebäude. Die Einsatzkräfte konnten in der Nacht zu Samstag verhindern, dass die Flammen auf die Tennishalle und weitere Gebäude übergriffen. Menschen wurden nicht verletzt.

Tennishalle ohne Stromzufuhr

Für die rund 400 Mitglieder des Vereins war der Brand ein Schock. Der Tennisclub hat jetzt das Problem, dass seine Halle keinen Strom mehr bekommt. Denn sie wurde über das beschädigte Vereinsheim versorgt. Die Vereinsleitung spricht nun mit dem Energieversorger und einem Bauunternehmer, damit so schnell wie möglich eine neue Leitung gelegt werden kann.

Das Vereinsheim selbst muss sehr wahrscheinlich komplett abgerissen und neu aufgebaut werden. Je nachdem, was die Versicherung sagt.

Anwohner per App gewarnt

Die Feuerwehr war in der Nacht zu Samstag mit einem Großaufgebot vor Ort. Die Anwohner wurden - auch über die Warn-App NINA - vor Rauch und Geruchsbelästigung gewarnt. Weil die Brandruine einsturzgefährdet war, wurde sie durch das Technische Hilfswerks (THW) abgebrochen.

Wie ein Sprecher der Polizei Hagen mitteilte, hatte es in letzter Zeit eine auffällige Häufung von Bränden in dem Bereich gegeben.

Auffällige Häufung von Bränden

Erst vor zwei Wochen war etwa 200 Meter Luftlinie von dem aktuellen Brandort entfernt ein Überseecontainer abgebrannt. Auch in diesem Fall sei die Brandursache noch Gegenstand von Ermittlungen.

Unser Quellen:

  • WDR-Reporter vor Ort
  • Polizei Hagen

Restaurant auf Tennisclub-Gelände in Hagen abgebrannt | sv

00:27 Min. Verfügbar bis 02.03.2026

Weitere Themen