"AfDler töten" - Demo-Plakat

Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Anti-AfD-Plakat

Stand: 23.01.2024, 18:26 Uhr

Wegen des Anfangsverdachtes einer Straftat ermittelt die Staatsanwaltschaft Aachen - bislang noch gegen Unbekannt. Es geht um ein Demo-Plakat mit der Aufschrift "AfDler töten. Nazis abschieben".

Der Vorwurf: Es bestehe der Anfangsverdacht einer Straftat, nämlich des öffentlichen Aufrufs zu Straftaten, sagte Oberstaatsanwalt Georg Blank am Dienstag der Deutschen Presse-Agentur.

Die Ermittlungen richteten sich noch gegen Unbekannt. Mehrere Personen hätten das Plakat offenbar hochgehalten.

 Demo mit 10.000 Teilnehmern

Das Plakat war am Samstag bei einer Antifa-Demo in Aachen gezeigt worden, die nach Polizeiangaben aber auch ein bürgerliches Publikum anzog. In der Spitze hätten sich etwa 10.000 Menschen an dem Protestmarsch gegen rechts beteiligt. Angemeldet gewesen seien ursprünglich nur 150 Personen. Seitdem hätten die Polizei zahlreiche Anfragen zu dem Plakat erreicht.

Unsere Quellen:

  • Deutsche Presseagentur