Seniorenresidenz in Recklinghausen wird wegen Insolvenz geräumt

Lokalzeit aus Dortmund 29.02.2024 02:35 Min. Verfügbar bis 28.02.2026 WDR Von Nicole Werner

Seniorenresidenz in Recklinghausen wird wegen Insolvenz geräumt

Stand: 29.02.2024, 17:10 Uhr

Für über 50 Bewohner ist das ein harter Schlag. Weil der Betreiber insolvent ist, müssen sie am Donnerstag aus ihrer Seniorenresidenz ausziehen.

Schwierige Zeiten für die Seniorenresidenz am Festspielhaus in Recklinghausen. Schon im Dezember hatte der Betreiber, die Levantus AG, Insolvenz angemeldet. Seitdem lief eine fieberhafte Suche nach einem neuen Betreiber oder einem Investor. Der fand sich jedoch nicht. Erst am Donnerstagmorgen hatte der letzte potentielle Interessent abgesagt, hat der Kreis Recklinghausen dem WDR bestätigt.

Da der jetzige Betreiber die Arbeit definitiv Ende Februar einstellen wird, wird das Haus am Donnerstag geräumt, so der Kreis Recklinghausen. Die Senioren werden nun zwangsweise umziehen. Die Kreisverwaltung hat schon freie Plätze im eigenen Kreisgebiet sowie in Herne, Dortmund und Bochum gefunden.

Das Bild zeigt den Umzug aus einer Seniorenresidenz in Recklinghausen, weil der Betreiber insolvent ist.

Eigentlich ist der Kreis nicht für den Umzug der verbliebenen Bewohnerinnen und Bewohner zuständig, sagt Patrick Hundt vom Kreis Recklinghausen: "Allerdings hatten wir nicht den Eindruck, dass Betreiber oder Insolvenzberater, die das eigentlich machen müssen, dazu in der Lage sind."

Bewohner konnten erst kurzfristig informiert werden

Die restlichen 33 Bewohnerinnen und Bewohner sind teilweise sehr alt und dement. Sie haben erst am Mittwoch, teilweise sehr spät, von ihrem bevorstehenden Umzug erfahren, so wie die 71-jährige Beatrice Bormann. Sie sitzt im Rollstuhl, findet den Umzug nach eigenen Worten nur "scheiße".

Vor einigen Tagen sei auch noch ihre beste Freundin in der Seniorenresidenz gestorben. "Aber ich freue mich für sie, dass sie noch hier gestorben ist. Sie sollte noch nach Castrop-Rauxel verlegt werden im Todeskampf. Das kann doch nicht sein", erzählt Bormann. Sie wohnt jetzt in einem Pflegeheim in Herten, um das sich ihr Sohn gekümmert hat.

Seniorenresidenz in Recklinghausen wird wegen Insolvenz geräumt

WDR Studios NRW 29.02.2024 00:40 Min. Verfügbar bis 28.02.2026 WDR Online


Schon Vorgänger ging pleite

Die Levantus AG selbst hatte die Seniorenresidenz erst seit einem Jahr betrieben. Schon der Vorgänger war pleite gegangen. Zuletzt waren viele Bewohner wegen der düsteren Perspektive für die Einrichtung schon eigenständig umgezogen. Eine der drei Pflegestationen ist bereits seit Anfang Februar geschlossen.

Nun also die Umsiedlung der verbliebenen Bewohner. Trotz der gefundenen Lösungen dürfte der Umzug für die alten Menschen vor allem emotional nicht leicht werden.

Unsere Quellen:

  • Kreis Recklinghausen
  • WDR Reporter im Kontakt mit Bewohnerin