Ralph Ruthe: "Lächeln, sprechen, Arme hoch."

02:36 Min. Verfügbar bis 10.05.2024

Mit einem Comic gegen Schlaganfälle

Stand: 10.05.2023, 10:55 Uhr

Am Tag gegen den Schlaganfall wird über die Risiken aufgeklärt. Ein Musikvideo des Bielefelder Cartoonisten Ralph Ruthe hat schon über eine Millionen Menschen erreicht.

Im Video erklären seine Cartoon-Figuren wie man einen Schlaganfall erkennt. "Lächeln – sprechen – Arme Hoch" lautet der plakative Refrain. Es ist gleichzeitig auch die Empfehlung, die die Deutsche Schlaganfallhilfe am 10. Mai - am Tag gegen den Schlaganfall - wieder verbreitet.

Erfolg ist großes Glück

Der Bielefelder Ralph Ruthe empfindet den Erfolg seines Videos als großes Glück: "Mein Hauptantrieb war immer: einfach Leute unterhalten, zum Lachen bringen." Nun aber gebe es eine andere Dimension von Feedback, so Ruthe.

Auf YouTube schreibt zum Beispiel ein User: "Dieser Cartoon hat mir das Leben gerettet... Danke Ralf!" In einem anderen Kommentar heißt es: "Nur weil die Frau meines Vaters richtig geschaltet hat, ist mein Vater noch am Leben."

Schnelle Reaktion entscheidend

Die Deutsche Schlaganfall-Hilfe aus Gütersloh betont, dass die erste Zeit nach einem Schlaganfall über das Ausmaß der Zellschäden im Gehirn entscheidet. Jede Minute zählt. Das Video greift einen Test auf, der im englischsprachigem Raum entwickelt wurde.

Auszeichnung für das Video

Das Musikvideo hatte Ruthe 2015 in Zusammenarbeit mit dem Evangelischen Klinikum Bielefeld entwickelt. Es wird immer noch regelmäßig auf Youtube abgerufen und in anderen sozialen Medien geteilt und hat inzwischen auch schon einen Preis bekommen.

Schwerpunkt 2023: Cholesterin

Am Tag des Schlaganfalls, dem 10. Mai, informiert die Deutsche Schlaganfall-Hilfe jedes Jahr über Risikofaktoren. Dazu zählen zum Beispiel Bluthochdruck, Bewegungsmangel und Übergewicht, Rauchen, Diabetes, Stress und Alkohol. In diesem Jahr ist es der Schwerpunkt Cholesterin.

10.000 Todesfälle

Im Jahr 2021 sind in NRW 10.059 Menschen an einem Schlaganfall gestorben, teilt der zuständige Landesbetrieb mit. Das sind rund 2,2 Prozent weniger als im Vorjahr.

Schlaganfall – Mit einem Schlag ist alles anders

Planet Wissen 19.02.2024 58:36 Min. UT Verfügbar bis 18.09.2025 WDR

Über das Thema berichtet die Lokalzeit OWL am 10.05.2023