Binnenschiff unter einer Kanalbrücke

Schiff rammt Brücke in Rheine

Stand: 20.02.2024, 15:45 Uhr

In Rheine hat am Montagnachmittag kurz nach 17 Uhr ein Schiff eine Brücke über den Dortmund-Ems-Kanal gerammt. Das Schiff wurde dabei stark beschädigt.

Bei dem Aufprall hat der Binnenschiffer offenbar die Höhe seiner Schiffsaufbauten falsch eingeschätzt. Sie wurden abgerissen, die Trümmerteile lagen auf dem Schiff. Menschen wurden aber nicht verletzt. Während das Schiff schwerer beschädigt wurde, gab es an der Brücke nur leichte Schäden. Eine Statikerin hatte noch am Montagabend ihr Okay für die Brücke gegeben.

Binnenschiff unter einer Kanalbrücke

Unfallstelle am Montag

Beim Schiff ist allerdings auch das Führerhaus abgerissen. Ohnehin hat das zuständige Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt in Rheine die Weiterfahrt untersagt. Andere Schiffe konnten auch am Montag an dem verunglückten Binnenschiff vorbeifahren.

Unsere Quellen:

  • Kreispolizei Steinfurt