Prozessauftakt Dreifach-Mord in Herten

Lokalzeit aus Dortmund 13.11.2023 Verfügbar bis 13.11.2025 WDR Von Björn Henke

Prozessauftakt: Hertener soll Frau und Kinder getötet haben

Stand: 13.11.2023, 13:14 Uhr

Ein Familienvater aus Herten steht seit Montag in Bochum wegen dreifachen Mordes vor Gericht. Der 36-Jährige soll seine Lebensgefährtin und seine beiden Töchter erstickt haben.

Es war ein schockierender Fall im Mai diesen Jahres: weil sie die befreundete Familie nicht mehr erreichen konnte, hatte eine Bekannte die Polizei in Herten gerufen. Als sich die Beamten Zugang zur Wohnung der Familie verschafft hatten, konnten sie die 37-jährige Frau und die beiden fünf und sieben Jahre alten Töchter nur noch tot auffinden.

Motiv: Frau wollte sich trennen

Schnell war klar, dass sie durch Gewalteinwirkung zu Tode kamen. Und schnell fiel auch der Verdacht auf den Lebensgefährten der Frau. Er kam in Untersuchungshaft. In seiner Vernehmung zeigte sich der Mann laut Polizei geständig. Er räumte ein, die Frau und die gemeinsamen Töchter erstickt zu haben.

Das Motiv war laut Anklage der Entschluss der Lebensgefährtin, sich von ihm zu trennen. Die Staatsanwaltschaft geht davon aus, dass der Mann alle Opfer nacheinander unter einem Vorwand in sein Schlafzimmer gelockt und dort getötet hat. Im Falle einer Verurteilung wegen Mordes droht dem 36-Jährigen lebenslange Haft.

Prozess: Hertener Familie getötet haben

00:20 Min. Verfügbar bis 13.11.2025