Wesel: Rettungskräfte bergen Auto mit einem Kran

Nach Unfall im Hafen von Wesel mit drei Toten: Weiterhin keine Fahrerlaubnis

Stand: 22.01.2024, 17:13 Uhr

Ein 21-jähriger Fahrer legte vor dem Landgericht Duisburg Berufung ein, um seinen Führerschein früher zurückzuerhalten. Mit einem Auto stürzte er Rosenmontag 2022 samt vier Freunden ins Weseler Hafenbecken, drei Insassen starben dabei.

Der Angeklagte hatte versucht, seine Fahrerlaubnis früher zurückzuerhalten, doch die Richter lehnten ab. Der 21-Jährige zog daraufhin seine Berufung zurück.

Bereits im Juni 2023 verurteilt

Jetzt muss er noch mindestens drei weitere Monate warten, bis er eine neue Fahrerlaubnis beantragen darf. Sollte dies genehmigt werden, muss der 21-Jährige den Führerschein komplett neu machen.

Am Amtsgericht Wesel wurde er 2023 schuldig gesprochen und zu 200 Sozialstunden und einem Fahrsicherheitstraining verurteilt. Das Gericht in Wesel hatte außerdem entschieden, dass sein Führerschein erst einmal einbehalten bleibt. Er musste ihn direkt nach dem Unfall am Rosenmontag 2022 abgeben.

Amtsgericht war überzeugt von der Schuld

Am Unfalltag hatte der Angeklagte erst einen Monat lang seinen Führerschein. Das Auto gehörte seinem Bruder. Zudem hatte der Wagen abgefahrene Reifen. Die Spritztour mit vier Freunden endete dann im Hafenbecken in Wesel. Der Grund: überhöhte Geschwindigkeit und ein Bremsfehler.

Reifenspur am Hafenbecken in Wesel

Reifenspur am Hafenbecken in Wesel

Während sich der heute 21-jährige und sein Beifahrer aus dem Auto befreien konnten, starben drei Freunde, die auf der Rückbank des Wagen saßen. Sie kamen nicht mehr rechtzeitig heraus. 

Milde Jugendstrafe vor dem Amtsgericht Wesel

Im ersten Prozess, im Juni vergangenen Jahres, hatte der Angeklagte einen Fahrfehler bestritten und die Witterungsbedingungen verantwortlich gemacht. Alkohol war nicht im Spiel. Die Richterin sah zwar die Schuld beim heute 21-jährigen, dennoch verhängte sie eine milde Strafe. 200 Sozialstunden und einen weiteren Führerscheinentzug. Dagegen legte der Angeklagte Berufung ein.

Unsere Quellen:

Über dieses Thema berichtet der WDR in der Lokalzeit aus Duisburg am 22.01.2024 um 19.30 Uhr.