Bruder missbraucht Schwester: Tat landet im Klassenchat

Aktuelle Stunde 22.03.2024 24:49 Min. UT Verfügbar bis 22.03.2026 WDR Von Per Quast

Missbrauchsvideo: Junge soll Schwester missbraucht und Tat gefilmt haben

Stand: 21.03.2024, 16:23 Uhr

Die Essener Polizei ermittelt in einem verstörenden Fall von sexualisierter Gewalt an einem Kind: Ein Video soll in Chats zwischen Schülern aufgetaucht sein. Der Inhalt: Mutmaßlich ein Schüler, der seine jüngere Schwester missbraucht.

In einer bisher nicht näher genannten Schule im Ruhrgebiet ist das Video laut der Essener Polizei unter den Schülern geteilt worden. Inhalt soll sexualisierte Gewalt an einem Mädchen sein - mutmaßlich ausgeübt von ihrem älteren Bruder, der selbst noch ein Kind sein soll.

Mitschüler melden das Video

Mitschüler hatten ihre Eltern und älteren Geschwister auf das Video im Klassenchat aufmerksam gemacht, die hatten sofort die Polizei alarmiert. Der mutmaßliche Täter sei noch keine 14 Jahre alt und deshalb nicht strafmündig. Allerdings habe die Polizei Maßnahmen eingeleitet, um das Mädchen vor weiteren Übergriffen zu schützen.

Das Verhalten der Eltern der Mitschüler sei richtig gewesen, sagt die Polizei. Schon der Besitz von kinderpornografischem Material ist strafbar. Wer so etwas bekomme, solle es sofort melden.

Keinesfalls sollten Fotos und Videos weiter geteilt oder rumgezeigt werden. Dadurch schade man den abgebildeten Kindern ein zusätzliches Mal. Die Polizei empfiehlt außerdem, aus Chatgruppen auszutreten, in denen entsprechende Inhalte verbreitet werden. Eltern sollten ihren Kindern entsprechende Medienkompetenz frühzeitig und altersgerecht vermitteln.

Missbrauchsvideo: Junge soll Schwester missbraucht und Tat gefilmt haben

00:42 Min. Verfügbar bis 21.03.2029


Quellen:

  • Polizei Essen
  • WDR-Reporter

Über dieses Thema berichtet der WDR am 21.03.2024 auch in der Lokalzeit Rhein/Ruhr und im Fernsehen in der Lokalzeit Ruhr.