Zwei Polizeifahrzeuge mit Blaulicht stehen in einer beschneiten Straße vor einem Haus

Mann in Bonn-Bad Godesberg durch Messer schwer verletzt - Mordkomission ermittelt

Stand: 08.04.2024, 17:00 Uhr

Mitten in Bonn-Bad Godesberg ist am Mittwochmittag ein 21-Jähriger von mehreren Personen angegriffen und mit einem Messer schwer verletzt worden.

Update 08.04.2024: Die Polizei hat am Wochenende in Köln drei Männer festgenommen. Der mutmaßliche Täter, ein 22-jähriger sitzt mittlerweile wegen des Verdachts des versuchten Mordes in Untersuchungshaft. Die beiden anderen Männer wurden laufen gelassen. Die Polizei sucht aber noch nach weiteren Mittätern. Das Opfer war ein Syrer.

Messerattacke im Januar

Der 21-Jährige kam in ein Krankenhaus. Die Fahndung nach den Tätern läuft. Eine Mordkommission ermittelt.

Drei Polizisten stehen in einer winterlichen Landschaft neben Müllcontainern; Einer trägt eine Kamera mit sich

Polizeikräfte sichern Spuren des Angriffs

Kurz nach der Tat sperrte die Polizei Teile der Godesberger Fußgängerzone ab. Ein Großaufgebot an Beamten sicherte den Tatort, Menschen in weißen Overalls sicherten im Schnee Spuren.

Zeugen berichten der Polizei von drei Angreifern

Laut Zeugen hatten drei bislang unbekannte Männer das Opfer an mehreren Glascontainern angegriffen. Die Angreifer, die zwischen 20 und 30 Jahre alt sein sollen, flüchteten. Einer von ihnen soll eine helle Jacke getragen haben.

Der 21-Jährige konnte sich noch schwer verletzt zu einer Geschäftszeile schleppen – dort brach er zusammen. Geschäftsleute wählten sofort den Notruf, entsprechend schnell waren Notarzt und Rettungssanitäter vor Ort. Das Opfer wurde nach einer Erstversorgung in die Bonner Uni-Klinik gebracht.

Fahndung läuft: Polizisten kontrollieren mehrere Personen

Die Polizei befragte in Tatortnähe mehrere Zeugen. Zudem durchsuchten Beamte unter anderem auch das Gelände des Kurparks nach den flüchtigen Tätern.

"Wir haben im Rahmen der Fahndung mehrere Personen kontrolliert – noch fehlt uns von den Angreifern aber jede Spur", sagte Polizeisprecher Robert Scholten gegenüber dem WDR. Der Hintergrund der Tat sei noch völlig unklar.

Mordkommission sucht weitere Zeugen

Die Polizei bittet Zeugen, die im Zusammenhang mit der Tat etwas beobachtet haben oder Angaben zu den Tatverdächtigen machen können, sich zu melden.

Über dieses Thema berichten wir auch in der WDR Lokalzeit aus Bonn um 18.09 Uhr.

Mann in Bonn-Bad Godesberg durch Messer schwer verletzt

00:35 Min. Verfügbar bis 17.01.2026

Unsere Quellen:

  • Polizei Bonn
  • WDR-Reporter

Weitere Themen