Mobiler Blitzer

Keine mobilen Radarfallen wegen Personalmangels im Kreis Recklinghausen

Stand: 10.10.2023, 09:37 Uhr

Der Kreis Recklinghausen kann zurzeit keine mobilen Blitzer einsetzen, weil ihm das Personal fehlt.

Das betrifft vor allem die Städte Datteln, Waltrop, Oer-Erkenschwick und Haltern. Normalerweise setzt der Kreis Blitzerwagen vor allem in seinen kleineren und mittleren Städten ein. Auch wenn das krankheitsbedingt derzeit nicht möglich ist, sollten Autofahrer natürlich trotzdem nicht rasen: Denn wie in allen zehn Städten des Kreises bleiben die stationären Blitzersäulen, die an den kritischen Punkten aufgestellt sind, scharf geschaltet.

Der personalbedingte Ausfall der mobilen Blitzer ist ein Novum für die Kreisverwaltung. Bisher war es eher so, dass ein Wagen ausfiel, weil er in die Werkstatt musste.

Über dieses Thema haben wir am 09.10.2023 in der Lokalzeit auf WDR 2 berichtet.