Zwei Jugendliche misshandelt: Was passierte in Duisburg?

Aktuelle Stunde 18.03.2024 32:09 Min. UT Verfügbar bis 18.03.2026 WDR Von Kai Toss

Im Keller misshandelt: Jugendliche aus Duisburger Krankenhaus entlassen

Stand: 18.03.2024, 18:09 Uhr

In Duisburg haben mehrere Personen vor gut einer Woche zwei Jugendliche in einen Keller gelockt und über Stunden hinweg körperlich misshandelt. Die Polizei hat jetzt vier Verdächtige gefasst.

Die Tatverdächtigen sollen die beiden 14- und 15-Jährigen in den Keller eines Wohnhauses an der Wanheimer Straße gelockt haben. Über mehrere Stunden seien die beiden den jungen Männern ausgesetzt gewesen, die "an den Teenagern massive körperliche Gewalt und erniedrigende Handlungen ausübten", wie die Polizei heute mitteilte. Inzwischen wurden die beiden Jugendlichen aus dem Krankenhaus entlassen.

Opfer kamen schwer verletzt ins Krankenhaus

"Die Täter filmten die brutale Tat und setzten anschließend die zwei Jungs vor dem Haus auf die Straße", heißt es weiter.

Anschließend hätten die Opfer Schutz bei ihren Eltern gesucht, die dann die Polizei verständigten. Laut Polizei waren sie schwer verletzt und wurden mit Rettungswagen in Krankenhäuser gebracht.

Jugendliche in Keller misshandelt: Duisburger Polizei nimmt Tatverdächtige fest

WDR Studios NRW 15.03.2024 00:41 Min. Verfügbar bis 15.03.2026 WDR Online


Haftbefehle: Verdacht auf erpresserischen Menschenraub

Bereits am vergangenen Dienstag konnte die Polizei nach eigenen Angaben einen ersten Verdächtigen festnehmen, drei weitere Männer habe man am Freitag fassen können. Sie sind zwischen 17 und 22 Jahre alt. Ein Haftrichter hat inzwischen Untersuchungshaft angeordnet.

Gegen die Verdächtigen wird jetzt wegen des Verdachts des erpresserischen Menschenraubs ermittelt. Zu den Hintergründen der Tat machte die Polizei noch keine Angaben. Die Kripo werte weiterhin Spuren aus, befrage Zeugen und untersuche elektronische Speichermedien, heißt es.

Unsere Quelle:

Über dieses Thema berichten wir am 18.03.2024 auch im WDR-Fernsehen: Lokalzeit aus Duisburg, 19.30 Uhr.