Trauernde in Moskau vor Rosen an einem Zaun

Guten Morgen, NRW!

Stand: 24.03.2024, 09:56 Uhr

Trauertag nach Moskauer Anschlag - IS-Ableger auch in NRW aktiv • DFB-Team siegt 2:0 gegen Frankreich • Großbrand im Kreis Soest. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Katja Goebel und Jörn Seidel aus dem WDR Newsroom.

Thema des Tages

Nach Anschlag in Moskau: Helfer räumen Trümmer weg

Helfer in Moskau inmitten eines Trümmerfelds

Trauertag nach Moskauer Anschlag - IS-Ableger auch in NRW aktiv • Kremlchef Wladimir Putin hat nach dem Terroranschlag auf eine Konzerthalle bei Moskau für heute einen nationalen Trauertag in Russland angesetzt. Die vier gefassten, mutmaßlichen Angreifer, die am Freitagabend mehr als 130 Menschen getötet haben sollen, sind nach Angaben der russischen Regierung "alle ausländische Staatsbürger". Die Terror-Organisation "Islamischer Staat" hat die Gewalttat auf Telegram-Kanälen für sich reklamiert, vor allem auf solchen, die der IS-Ableger "Provinz Khorasan" (ISPK) nutzt. Trotzdem versuchen die russischen Behörden, die Verantwortung für den Anschlag der Ukraine zuzuschieben.

Trauertag nach Moskauer Anschlag

WDR Studios NRW 24.03.2024 01:03 Min. Verfügbar bis 24.03.2026 WDR Online


Die Spur des ISPK zieht sich auch nach NRW. So konnten die Sicherheitsbehörden offenbar Anschläge auf den Kölner Dom rund um Weihnachten und Silvester verhindern. Kämpfer, die dem ISPK zugerechnet werden, wollten demnach Menschen mithilfe von Autos töten. Der Dom war wochenlang von schwer bewaffneten Polizisten bewacht worden. Mehrere Männer wurden festgenommen, zuletzt im Januar in Duisburg, Herne und Nörvenich im Kreis Düren. Mehr zu den Spuren des ISPK in NRW gibt es hier:

Mehr Nachrichten aus NRW

Zwei Feuerwehrleute lösche eine brennende Lagerhalle

Feuerwehrleute beim Großbrand in Rüthen

Großbrand im Kreis Soest - Sägewerk in Flammen • In Rüthen ist am Abend ein großes Feuer ausgebrochen. In einer Produktionshalle eines Sägewerks war eine Maschine in Brand geraten. In der Nacht waren zeitweilig mehr als 250 Kräfte der Feuerwehr im Einsatz. Die Feuerwehr geht davon aus, dass die Löscharbeiten mehrere Tage dauern werden. Verletzt wurde bislang niemand.

Neun Jahre nach dem Germanwings-Absturz In Haltern gedenken Lehrer, Schüler und Angehörige heute der Opfer der Germanwings-Tragödie vor neun Jahren. 16 Schülerinnen und Schüler sowie zwei Lehrerinnen waren an Bord des Flugzeugs, das in den südfranzösischen Alpen zerschellte. Zur damaligen Absturzzeit um 10.41 Uhr läuten in Haltern wieder die Kirchenglocken. Viele Angehörige und der Leiter des Gymnasiums sind unterdessen in Südfrankreich. Sie nehmen an einer Gedenkfeier nahe der Absturzstelle teil. Der Co-Pilot hatte den Airbus 2015 auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf absichtlich zum Absturz gebracht.

Ausstellung Untertagewelt auf Zeche Zollverein: Regal mit Lampen und Flaschen

Ausstellung "Untertagewelt" auf Zeche Zollverein

"Untertagewelt" auf Zeche Zollverein Auf Zeche Zollverein in Essen wird heute mit einem Festakt die neue Ausstellung "Untertagewelt" eröffnet. Ohne selbst einfahren zu müssen, erhalten Besucherinnen und Besucher mit Originalobjekten und -geräuschen sowie Medienstationen und Filmmaterial Eindrücke von einer Welt tief unter der Erde gelegen. Sie hat jahrzehntelang das Leben von hunderttausenden Männern und ihrer Familien sowie den Alltag einer ganzen Region geprägt und ist heute nicht mehr zugänglich.

Weitere Themen

DFB-Team siegt 2:0 gegen Frankreich - mit Rekordtor • Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ist mit einem Sieg ins EM-Jahr gestartet. Endstand nach dem Spiel beim Vizeweltmeister Frankreich war 2:0. Den ersten Treffer erzielte Florian Wirtz nach acht Sekunden. Es war das schnellste Tor in der deutschen Länderspiel-Geschichte. Der Pass kam von Nationalelf-Rückkehrer Toni Kroos. Der nächste Test ist am Dienstag in Frankfurt gegen die Niederlande.

Krebs-Diagnose - Hilfen für Betroffene • Prinzessin Kate hat Krebs. Das hat die Ehefrau des englischen Thronfolgers am Freitag in einer Videobotschaft bekannt gegeben. Fast 500.000 Menschen erkranken alleine in Deutschland jährlich an Krebs. Am Anfang steht immer die Diagnose, die oft große Ängste und Unsicherheiten auslöst. Für den Umgang damit gibt es professionelle Hilfe. Mehr dazu hier:

Die Karwoche beginnt Mit dem heutigen Palmsonntag beginnt die Karwoche und damit die Vorbereitung auf Ostern. In dieser Woche erinnern Christen an den Leidensweg von Jesus Christus und die Kreuzigung am Karfreitag. Mit gesegneten Palmzweigen ziehen an diesem Sonntag vielerorts Gottesdienstgemeinden durch die Straßen in die Kirche. Auch in NRW sind Prozessionen geplant. In vielen Kirchen liegen nach dem Palmsonntags­Gottesdienst noch gesegnete Palmzweige zum Mitnehmen aus.

Das Wetter in NRW

Regen in Köln: Ast mit Tropfen

Sonne, Graupel, Blitz und Donner Fühlt sich an wie April, ist aber noch März - heute sind im Westen alle Wetterlagen drin. Aus überwiegend dichten Wolken lugt nur selten die Sonne hervor und immer wieder ziehen kräftige Regen- oder Graupelschauer durch, vereinzelt sogar von Blitz und Donner begleitet. Mehr als 10 Grad sind in NRW heute nicht drin.

Und übrigens ...

Houdini hängt kopfüber von einem Wolkenkratzer

Kopfüber und gefesselt am Wolkenkratzer: Magier Houdini

Magier Houdini wurde vor 150 Jahren geboren Mit spektakulären Entfesselungsaktionen und einer raffinierten PR-Strategie wurde Harry Houdini zur Jahrhundertwende zu einem der bekanntesten Zirkusartisten und Zauberkünstler. Besonders spektakulär war seine Befreiung aus einer Zwangsjacke, während er an einem Wolkenkratzer baumelte. Die Medien bezog der Magier damals schon gekonnt mit ein: Als ihm die New Yorker Polizei verbot, sich gefesselt im Hafenbecken zu versenken, charterte er kurzerhand ein Dampfschiff und nahm die Presse mit an Bord.

Hinweis der Redaktion: Leider haben wir in einer ersten Version dieses Textes Houdinis Geburtsdatum mit seinem Todestag verwechselt. Wir bedauern den Fehler und haben ihn korrigiert.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen