Eine Anzeigetafel zeigt auf der Straße eine Kerze zum Gedenken an die Opfer des Anschlags in Moskau

Guten Morgen, NRW!

Stand: 23.03.2024, 09:55 Uhr

Dutzende Tote und Verletzte bei Anschlag in Moskau • Prinzessin Kate hat Krebs • DFB-Team startet ins EM-Jahr . Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Christian Zelle und Nina Giaramita aus dem WDR Newsroom.

Thema des Tages

Zahlreiche Tote und Verletzte bei Attentat in Moskau • Nach einem Anschlag gestern Abend auf eine Konzerthalle nahe Moskau sprechen die russischen Behörden inzwischen von mindestens 93 Toten und 145 Verletzten.

Brennendes Gebäude nach Schüssen in Moskauer Veranstaltungszentrum

Die brennende Veranstaltungshalle Crocus City Hall in Moskau

Eine bewaffnete Gruppe hatte in dem Gebäude um sich geschossen und Sprengsätze gezündet - wodurch ein Großbrand ausbrach. Die Terrormiliz IS reklamiert die Tat für sich. Im Zusammenhang mit den Angriffen sind nach Kreml-Angaben elf Menschen festgenommen worden, darunter vier Personen, die direkt in den Angriff verwickelt gewesen seien sollen.

Die USA hatten nach eigenen Angaben bereits Anfang des Monats vor einem möglichen Anschlag durch den IS gewarnt. Das Auswärtige Amt in Berlin schrieb im Onlinedienst X: "Die Bilder von dem furchtbaren Angriff auf unschuldige Menschen in der Crocus City Hall bei Moskau sind schrecklich." Die Hintergründe müssten rasch aufgeklärt werden.

Mehr Nachrichten aus NRW

Bahngroßbaustelle zu Beginn der Osterferien • Zu Beginn der Osterferien müssen sich Reisende wieder auf Einschränkungen bei der Bahn einstellen. Rund um den Duisburger Hauptbahnhof gibt es seit Freitagabend Bauarbeiten. Die Verbindung vom Rheinland in das Ruhrgebiet bleibt über zwei Wochen lang gesperrt. Grund sind Modernisierungsarbeiten am Duisburger Hauptbahnhof. Fernverkehrszüge werden weiträumig umgeleitet. Auch die Bahnverbindung zum Düsseldorfer Flughafen ist betroffen.

Autofahrer, die heute Richtung Nord- oder Ostsee fahren wollen, haben nach stundenlanger Sperrung der A1 bei Münster wieder freie Fahrt. Dort stand nach einem Unfall ein Lkw in einer Baustelle quer - die Autobahn war daher seit Freitagabend in beide Richtungen gesperrt. Am frühen Morgen konnte die Polizei die Sperrung jedoch wieder aufheben.

Mona Neubaur reist nach Israel • Die stellvertretende NRW-Ministerpräsidentin Neubaur reist heute nach Israel. Sie besucht das Land als erstes nordrhein-westfälisches Kabinettsmitglied seit dem Terrorangriff der islamistischen Hamas. Geplant seien unter anderem ein Besuch der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem und der Austausch mit Vertreterinnen und Vertretern politischer Institutionen.

Katastrophenschutz probt den Ernstfall Im Münsterland findet heute eine Katastrophenschutzübung für die Fußball-Europameisterschaft statt. 50 Katastrophenschutzfahrzeuge rollen in Kolonne von der Warendorfer Bundeswehr-Sportschule aus über Telgte und Münster nach Ascheberg. Dort wird zur Übung ein Behandlungsplatz für Verletzte aufgebaut. 230 Mitglieder von Hilfsorganisationen nehmen teil.

Weitere Themen

Prinzessin Kate hat Krebs Bei Prinzessin Kate ist nach einer Bauch-Operation Krebs diagnostiziert worden. Die 42-jährige Ehefrau des britischen Thronfolgers Prinz William unterzieht sich einer Chemotherapie, wie sie in einer gestern veröffentlichten Videobotschaft mitteilte. Die Schwiegertochter von König Charles III., der ebenfalls wegen einer Krebserkrankung behandelt wird, nimmt seit Längerem keine öffentlichen Termine mehr wahr.

Medienunternehmen von Trump geht an die Börse • Ein Medienunternehmen von Ex-Präsident Donald Trump geht an die New Yorker Börse und wird ihm wohl mehrere Milliarden Dollar bescheren. Das berichten mehrere US-Medien. Das Geld wird Trump gelegen kommen: am Montag endet die Frist für die Bezahlung einer Strafe in Höhe von 450 Millionen Dollar. Bisher war unklar, ob Trump diese Strafe bezahlen kann.

Länderspiel mit DFB-Rückkehrer Toni Kroos • 83 Tage vor dem Start der Fußball-EM spielt die deutsche Nationalmannschaft heute Abend (21 Uhr) gegen Frankreich ihr erstes Match. Für das stark umgebaute Team um Rückkehrer Toni Kroos ist das Länderspiel in Lyon gegen den EM-Favoriten ein wichtiger Leistungstest. Vor dem EM-Eröffnungsspiel gegen Schottland am 14. Juni gibt es noch drei weitere Testspiele.

Das Wetter in NRW

Am Nachmittag zieht Regen auf  Heute wird NRW von Schauerwetter dominiert. Am Vormittag ziehen einzelne Schauer durch, am Nachmittag sind es zahlreiche Schauer, die teils mit Graupel vermischt sein können. Auch kurze Gewitter sind möglich. Oberhalb von etwa 500 bis 600 Metern sind es Schneeschauer. Es bleibt kühl mit maximal 6 bis 10, im Bergland 3 bis 5 Grad. Dazu bläst frischer Wind mit starken, vereinzelt auch stürmischen Böen.

Und übrigens ...

Der Kölner Dom erscheinen beleuchtet (oben) und während der «Earth Hour» und als dunkler Fleck in der Silhouette der Stadt (unten).

Der Kölner Dom bleibt am Samstag dunkel

Licht aus bei der Earth Hour 2024 Zum 18. Mal findet heute die Earth Hour der Umweltstiftung WWF statt. Von 20.30 Uhr bis 21.30 Uhr sollen rund um den Globus die Lichter ausgeschaltet werden - um ein Zeichen für mehr Klima- und Umweltschutz zu setzen. Das Motto in diesem Jahr lautet: "Deine Stunde für die Erde!". In Deutschland machen mehrere Hundert Städte und Gemeinden mit - unter anderem wird es am Kölner Dom und am Bochumer Ruhrstadion dunkel.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen