Muslime beim gemeinsamen Gebet während des Fastenmonats Ramadan

Guten Morgen, NRW!

Stand: 10.03.2024, 06:51 Uhr

Fastenmonat Ramadan beginnt • Razzia gegen Clankriminalität in Duisburg • Toter nach Schüssen in Bielefeld • Oscar-Verleihung in Hollywood. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Sabine Meuter und Jörn Kießler aus dem WDR Newsroom.

Thema des Tages

Fastenmonat Ramadan beginnt Am Abend beginnt der Ramadan, der Fastenmonat der Muslime. Bis zum 9. April sollen Muslime von Sonnenauf- bis Sonnenuntergang auf Essen, Trinken, Rauchen und Sex verzichten. Dadurch soll eine Rückbesinnung auf das Wesentliche erfolgen; Bescheidenheit und Dankbarkeit gefördert werden. Der Ramadan, der zu den fünf Säulen des Islam gehört, endet mit dem Zuckerfest. Weltweit gibt es zwei Milliarden Muslime, von denen rund 1,5 Millionen in NRW leben.

Ab heute Abend wird auf der Einkaufsstraße im Kölner Stadtteil Ehrenfeld erstmals festliche Ramadan-Beleuchtung zu sehen sein. Die Idee hatten fünf türkische Schwester. Sie gründeten dazu extra einen privaten Verein. Die Ramadan-Beleuchtung hängt wie zu Weihnachten an den Lichtmasten und wird mit Beginn der Dunkelheit eingeschaltet.

Nachrichten aus NRW

Razzia gegen organisierte Kriminalität in Duisburg In Duisburg sind in der vergangenen Nacht Polizei, Zoll und Ordungsamt gegen kriminelle Clan-Strukturen vorgegangen. Insgesamt wurden 23 Geschäftsräume kontrolliert - unter anderem Shisha-Bars, Wettbüros und Barber-Shops. Gesucht wurde unter anderen nach Drogen und Geld aus kriminellen Aktivitäten. Zudem kontrollierte die Polizei nach eigenen Angaben auch die örtliche Raser- und Poserszene. Insgesamt nahmen die Einsatzkräfte zehn Personen fest, zwei davon vorläufig. Gegen acht Personen lagen demnach bereits vor den Razzien Haftbefehle vor. Die Beamten erstellten jeweils 16 Strafanzeigen und 16 Ordnungswidrigkeitenanzeigen.

Ein Toter nach Schüssen in Bielefeld • In der Bielefelder Innenstadt ist am Abend ein Mann erschossen worden. Der oder die Täter sind auf der Flucht. Bei dem Toten handelt es sich nach Angaben der Polizei um einen 38-jährigen Bielefelder mit kosovarischer Staatsangehörigkeit. Weitere Details hat die Polizei noch nicht bekanntgegeben. Nach WDR-Informationen soll es sich um einen ehemaligen Profiboxer handeln.

Neuer Erzbischof von Paderborn tritt Amt an Udo Markus Bentz ist der neue Erzbischof im Erzbistum Paderborn. Heute wird er mit einem Festgottesdienst im Paderborner Dom in sein Amt eingeführt. Bentz ist Nachfolger von Hans-Josef Becker, der schon seit Ende 2022 im Ruhestand ist. Die Amtseinführung von Bentz wird live im WDR-Fernsehen und im Internet ab 14.30 Uhr übertragen.

20 Jahre Nationalpark Eifel mit großem Besucherfest • Schon zwei Jahrzehnte gibt es den Nationalpark Eifel in Schleiden - und heute wird gefeiert. Es gibt nicht nur freien Eintritt in die Erlebnisausstellung "Wildnis(t)räume", sondern auch ein buntes Programm für Jung und Alt am Nationalpark-Zentrum Vogelsang. In dem 110 Quadratkilometer großen Schutzgebiet an der belgischen Grenze leben inzwischen mehr als 11.300 Arten, darunter 2.600 gefährdete Arten, die auf der Roten Liste verzeichnet sind.

Elias Huber aus Deutschland fährt die Strecke am Poppenberghang

Elias Huber aus Deutschland fährt die Strecke am Poppenberghang

Snowboard-Weltcupfinale in Winterberg Die weltbesten Snowboarder treffen sich an diesem Wochenende in Winterberg - dort findet am Poppenberghang seit gestern der Snowboard-Weltcup statt. Heute Nachmittag startet das Finale im Parallelslalom Team. Das ist am Nachmittag live in der ARD zu verfolgen.

Weitere Themen

Nationales Holocaus-Museum in Amsterdam

Das Nationale Holocaust-Museum in Amsterdam

Holocaust-Museum in Amsterdam wird eröffnet In Amsterdam wird heute der niederländische König Willem-Alexander das Nationale Holocaust-Museum eröffnen - im Beisein hoher internationaler Staatsvertreter. Die Einrichtung erinnert an die 102.000 Jüdinnen und Juden, die während des Zweiten Weltkriegs aus den Niederlanden deportiert und in den Todeslagern der Nazis ermordet wurden. Die Bundesregierung hat sich an der Finanzierung des Gebäudes beteiligt. Bundesratspräsidentin Manuela Schwesig (SPD) vertritt bei der feierlichen Eröffnung Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und wird dort eine Rede halten.

Hilfe für Gaza über Seekorridor • Die EU, die USA und die Vereinigten Arabischen Emirate wollen die Zivilisten im Gazastreifen über einen Seekorridor mit Lebensmitteln und Trinkwasser versorgen. Auch Deutschland beteiligt sich an den Hilfslieferungen auf dem Seeweg. Ein Schiff der spanischen Hilfsorganisation Open Arms soll zum Auftakt rund 200 Tonnen Lebensmittel wie Reis und Mehl von Zypern aus transportieren und in den nächsten Tagen eintreffen, wie der britische Sender BBC meldete. Wo genau es anlanden und wie die Hilfe dann zu den Menschen gelangen soll, war zunächst unklar. Die USA wollen zusätzlich einen provisorischen Hafen beziehungsweise eine Landungsbrücke für größere Schiffe bauen - das dürfte laut Pentagon allerdings bis zu zwei Monate dauern.

Oscar-Verleihung in Hollywood In Hollywood werden in der Nacht zum Montag die Oscars verliehen. Aus deutscher Sicht gehen gleich drei Hoffnungsträger ins Rennen: Schauspielerin Sandra Hüller ist als beste Hauptdarstellerin nominiert - für "Anatomie eines Falls". Der Regisseur Ilker Catak ist mit "Das Lehrerzimmer" für den besten internationalen Film nominiert - und tritt in dieser Kategorie unter anderem gegen den japanischen Beitrag "Perfect Days" an, der von Wim Wenders gedreht wurde. Sollte Hüller, die auch am Schauspielhaus Bochum Theater spielt, den Oscar als beste Hauptdarstellerin gewinnen, wäre sie erst die zweite Deutsche - nach Luise Rainer 1937.

Das Wetter in NRW

Weiter mildes Vorfrühlingswetter • Heute zeigen sich am Himmel über NRW vereinzelt einige dünne und lockere Wolkenfelder, aber die Sonne scheint oft längere Zeit. Zunächst bleibt es trocken, erst am späten Abend sind rund um die Eifel vereinzelt Schauer möglich. Die Tageshöchsttemperaturen liegen zwischen 12 Grad am Mittellandkanal und 16 Grad vom westlichen Ruhrgebiet bis zur Kölner Bucht. Auf den Höhen der Eifel werden 11, im Rothaargebirge 9 Grad erreicht. Der Ostwind weht schwach bis mäßig.

Und übrigens ...

Szene aus dem Film Winnie the Pooh: Blood and Honey

Szene aus dem Film Winnie the Pooh: Blood and Honey

Gewinner der "Goldenen Himbeere" stehen fest • In den USA stehen die Gewinner der "Goldene Himbeere" fest - das ist der Filmpreis für besonders schlechte Leistungen. Die meisten der Negativpreise gingen an den Film "Winnie the Pooh - Blood and Honey". Die Urheberrechte des Kinderbuchs waren ausgelaufen - britische Filmemacher hatten daraufhin aus Winnie the Pooh einen Horrorfilm gemacht. Traditionell werden die Schmähpreise einen Tag vor der Oscar-Verleihung verkündet.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen