Bild eines Kalenders, Aschermittwoch und Valentinstag fallen dieses Jahr auf den gleichen Tag

Guten Morgen, NRW!

Stand: 14.02.2024, 07:07 Uhr

Valentinstag und Aschermittwoch am selben Tag • NRW-Tierheime am Limit • Bali führt Touristensteuer ein. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Jörn Kießler und Sabine Schmitt aus dem WDR Newsroom.

Thema des Tages

Aschermittwoch und Valentinstag am selben Tag • Dass der Valentinstag auf Aschermittwoch fällt, ist eine Seltenheit. Rechnet man das laufende Jahr mit, gab es diese Konstellation in den vergangenen 100 Jahren nur vier Mal. Inhaltlich liegen die beiden Anlässe, die heute gefeiert werden, auf den ersten Blick recht weit auseinander: Während für die Jecken am Aschermittwoch alles vorbei ist und mit der Fastenzeit der Verzicht beginnt, nutzen viele Verliebte den Valentinstag, um schön Essen zu gehen, sich etwas zu gönnen und einander zu verwöhnen.

Nochmal anders sieht es in der Politik aus. Da nutzen die Parteien den Start in die Fastenzeit, um vor den eigenen Anhängern gegen die Gegner auszuteilen. Seine Heimat hat der Politische Aschermittwoch in Bayern. Dort dürfte es heute nach der Landtagswahl, aber schon mit Blick auf die anstehende Europawahl, besonders zwischen CSU und Freien Wählern zu einem derben verbalen Schlagabtausch kommen. In NRW trifft sich die CDU im Sauerland und die SPD in Schwerte.

Nachrichten aus NRW

Tierheime am Anschlag • Viele Tierheime in NRW sind entweder schon überfüllt oder drohen bald überzulaufen. Das ergab eine WDR-Abfrage. Demnach mussten einige zwischenzeitlich einen Aufnahmestopp für Tiere verhängen. Auch gestiegene Tierarzt- und Energiekosten machen den Heimen zu schaffen. In einigen Kommunen wird darüber diskutiert, die Hundesteuer auszusetzen für Menschen, die einen Hund aus dem Tierheim holen. Unter anderem Aachen hat das schon beschlossen, in Rosendahl im Kreis Coesfeld berät der Stadtrat heute darüber.

Dortmunder Obdachlosenhilfe fordert Wohnungen für Menschen auf der Straße • Laut der Wohnungslosenhilfe bodo sind in Dortmund im vorigen Jahr mindestens 28 Obdachlose gestorben. Mindestens drei der Wohnungslosen kamen aufgrund der Kälte ums Leben. Besonders besorgniserregend bewertet bodo, dass die Menschen, die auf der Straße Leben, im Schnitt nur etwa 50 Jahre alt werden. Um das zu ändern, fordert der Verein einen leichteren Zugang zu Unterkünften für die Menschen, die auf der Straße leben.

Mutmaßlicher Stalker hält Anti-Stalking-Seminare • In Wuppertal steht ab heute ein Mann vor Gericht, der seine Ex-Freundin gestalkt haben soll. Besondere Brisanz erhält dieser Prozessauftakt dadurch, dass der Angeklagte offenbar als Dozent Anti-Stalking-Seminare im Auftrag einer Stadt im Bergischen abhält.

Weitere Themen

Aufnahme von Martin Winterkorn

Ex-VW-Chef Martin Winterkorn

Winterkorn sagt als Zeuge im VW-Diesel-Prozess aus • Zum ersten Mal seit Auffliegen des VW-Diesel-Skandals 2015 tritt der ehemalige VW-Chef Martin Winterkorn heute vor Gericht als Zeuge auf. In dem Zivilverfahren werfen Investoren Volkswagen vor, die Börse zu spät über den millionenfachen Dieselbetrug informiert zu haben. Kern des Gerichtsverfahrens ist die Frage, wer im Vorstand zu welchem Zeitpunkt von den Manipulationen wusste. Ex-Chef Winterkorn hat bisher beteuert, nichts vom Skandal gewusst zu haben. Möglicherweise muss er wegen des Dieselbetrugs im Herbst selbst noch als Angeklagter vor Gericht erscheinen.

Touristen besuchen einen Tempel auf Bali

Ein Tempel auf Bali

Bali führt Touristensteuer ein • Strände, Dschungel, Reisterrassen: Bali ist ein beliebtes Reiseziel, ein Hotspot für digitale Nomaden, Pauschaltouristen, Surfer sowie Yoga- und Wellness-Fans. Mit einer neuen Touristensteuer will die Insel jetzt mehr Geld für den Schutz der einheimischen Natur und Kultur generieren. Von heute an müssen Ausländer bei Einreise 150.000 Rupien (umgerechnet etwa 9 Euro) zahlen. Zusätzlich zu den 500.000 Rupien (circa 30 Euro), die bereits jetzt für ein 30-Tage-Touristenvisum anfallen. Overtourism und Vermüllung sind auf Bali schon länger ein Problem. Die Tourismusbranche fürchtet Einbußen durch die steigenden Kosten, die Regierung wiederum hofft auf Mehreinnahmen, um Balis Reiz zu erhalten.

Start der UNRWA-Untersuchung - Baerbock besucht Israel• Nach Vorwürfen gegen UNRWA-Mitarbeiter soll das Palästinenser-Hilfswerks der UN untersucht werden. Eine Expertengruppe soll im Auftrag der UN überprüfen, ob UNRWA über die nötigen internen Kontrollmechanismen verfügt, um Neutralität zu gewährleisten. Im Januar war bekannt geworden, dass UNRWA-Mitarbeiter an den Angriffen der Terrororganisation Hamas auf Israel am 7. Oktober beteiligt gewesen sein sollen. Mit dem Krieg in Nahost beschäftigt sich auch Außenministerin Annalena Baerbock. Sie ist heute für politische Gespräche in Israel. Ein Thema dürfte eine humanitäre Feuerpause zwischen Israel und der radikalislamischen Hamas im Gazastreifen sein.

Das Wetter in NRW

Es wird wieder nass • Der Mittwoch startet in weiten Teilen NRWs stark bewölkt. Am Morgen und Vormittag regnet es immer mal wieder. Vor allem in der Kölner Bucht kann es um die Mittagszeit herum aber auch mal länger trocken bleiben, bevor sich dann neuer Regen von den Niederlanden und Belgien her ausbreitet. Stellenweise können die Regenfälle auch mal kräftiger ausfallen. Die Temperaturen erreichen 10 bis 14, oberhalb von 500 Metern 6 bis 9 Grad.

Wolken ziehen über den Rheinturm

Und übrigens ...

Olaf Scholz beantwortet Fragen

Kanzler Scholz kann sich nicht entscheiden • St. Pauli oder HSV? Lieblingsfilm? Hunde- oder Katzenmensch? Auf dem Instagram Account "Bundeskanzler" von Olaf Scholz gibt es ein neues Video, in dem der Kanzler auf Fragen von ganz normalen Menschen antwortet. Die ersten drei Fragen sind sehr trivial. Trotzdem gelingt es Scholz nicht, eindeutig zu antworten. Das sorgt für Amüsement in den sozialen Netzwerken.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge.

Weitere Themen