Eine Lok und Güterwaggons stehen am Bahnhof Eifeltor auf den Gleisen

Guten Morgen, NRW!

Stand: 23.01.2024, 07:07 Uhr

Längster Streik in der Geschichte der Bahn beginnt • Deutschland schlägt Ungarn bei Handball-EM • 5.000 Menschen bei Demo in Paderborn gegen die AfD. Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Sabine Meuter und Bernd Schwickerath aus dem WDR Newsroom.

Thema des Tages

Längster Streik in der Geschichte der Bahn beginnt Rund sechs Tage lang will die Lokführergewerkschaft GDL den Bahnverkehr lahmlegen - los geht's heute Abend um 18 Uhr zunächst im Güterverkehr. In der Nacht zu Mittwoch um 2 Uhr will die Gewerkschaft den Streik auch auf den Personenverkehr ausweiten. Bis kommenden Montag um 18 Uhr soll der Ausstand andauern.

Die Bahn will diesmal nicht gerichtlich gegen den Streik vorgehen, es gibt einen Ersatzfahrplan mit stark reduziertem Angebot. Die Zugbindung von Tickets wird aufgehoben, Reisen können verschoben werden.

Weitere Themen

Bundesverfassungsgericht

Das Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe.

Urteil zu Ausschluss der NPD von Staatsfinanzierung erwartet • Das Bundesverfassungsgericht entscheidet heute darüber, ob der NPD die staatlichen Zuschüsse gekürzt und steuerliche Vergünstigungen gestrichen werden. Parteien bekommen Zuschüsse, wenn sie bei Wahlen genügend Stimmen erhalten. Das war bei der NPD, die sich inzwischen Die Heimat nennt, zwar zuletzt nicht mehr der Fall. Sie profitierte aber noch von Steuervergünstigungen. Verfassungsfeindlichen Parteien können Staatsgelder für zunächst sechs Jahre gestrichen werden. Entscheiden muss das Bundesverfassungsgericht. Das Urteil wird auch mit Blick auf die AfD mit Spannung erwartet, denn es wird diskutiert, ob ein solches Verfahren auch gegen die AfD möglich wäre.

Handball-EM: Deutschland schlägt Ungarn und träumt vom Halbfinale • Die deutschen Handballer haben eine starke Antwort auf die schwache Leistung gegen Österreich gegeben und Ungarn 35:28 (18:17) bezwungen. Bester deutscher Werfer vor 19.750 Zuschauern in der ausverkauften Kölner Arena war Julian Köster mit acht Toren. Durch den Erfolg sprang Deutschland auf den zweiten Platz seiner Hauptrundengruppe. Für den sicheren Halbfinal-Einzug benötigt die DHB-Auswahl morgen Abend (20.30 Uhr/ARD) einen Sieg gegen Kroatien, je nach den Ergebnissen der anderen Spiele könnte auch schon ein Unentschieden reichen.

Israel bietet zwei Monate Waffenruhe an • Israel ist offenbar zu einer zweimonatigen Feuerpause im Gazastreifen bereit. Nach Medienberichten ist aber die Voraussetzung, dass die Terrorgruppe Hamas alle israelischen Geiseln freilässt. Etwa 130 sind noch verschleppt. Einige von ihnen könnten allerdings schon tot sein. Der Vorschlag sei der Hamas über katarische und ägyptische Vermittler überbracht worden.

Symbolbild: Deutschlandticket auf dem Display eines Smartphones

Deutschlandticket auf dem Display eines Smartphones

Deutschlandticket bleibt erstmal bei 49 Euro • Das Deutschlandticket wird nicht teurer - zumindest in diesem Jahr kostet es weiter 49 Euro. Nach Angaben der Verkehrsminister der Länder ist noch Geld aus dem vergangenen Jahr übrig, das jetzt genutzt werden kann. Das Deutschlandticket wird mit Milliarden an Steuergeld bezuschusst und zwischenzeitlich sah es so aus, dass es trotzdem nicht genug sein könnte. Ob der Preis auch 2025 stabil bleiben kann, steht noch nicht fest. Das dürfte sich dann im Herbst entscheiden.

Nachrichten aus NRW

Tausende bei Demos gegen Rechtsextremismus In Paderborn, Soest und Hamm haben gestern Abend Tausende gegen Rechtsextremismus demonstriert. Zu den Protesten in Paderborn etwa kamen Schätzungen zufolge über 5.000 Menschen. Das Paderborner Bündnis gegen Rechts und das Paderborner Bündnis für Demokratie und Toleranz hatten dazu aufgerufen. Anlass war ein Bürgerdialog, zu dem die AfD in Paderborn schon vor Bekanntwerden der Correctiv-Recherchen geladen hatte. Im Laufe der Woche sind mehrere solcher AfD-Veranstaltungen in NRW vorgesehen, heute Abend zum Beispiel in Eitorf an der Sieg.

Zu sehen sind zwei Demonstrierende vor einer Menge weiterer Demonstrierender in Paderborn. Sie halten ein Plakat hoch, mit einem Slogan gegen die AfD.

Demo gegen die AfD in Paderborn

In Hamm gingen am Montagabend der Polizei zufolge 5.500 Menschen unter dem Motto "Bund statt braun, zusammen gegen Rassismus" auf die Straße. Zu der Demonstration in der Innenstadt hatten die Alevitischen Gemeinden in Hamm aufgerufen. Ein Sprecher der Polizei sprach von der mit Abstand größten Demonstration, die es in den vergangenen Jahren in der Stadt gegeben habe. In Soest nahmen mehr als 3.000 Personen an einer Demonstration teil. Angemeldet hatte diese der SPD-Ortsverein der Stadt.

Telenotarztsystem für Bonn und Rhein-Sieg-Kreis • Die Stadt Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis wollen heute ein gemeinsames Telenotarztsystem auf den Weg bringen. Ziel ist es, die notärztliche Versorgung in der Region zu verbessern. Das Telenotarztsystem sieht vor, dass ein Arzt oder eine Ärztin in der Zentrale in Bonn sitzt und in den Rettungswagen zugeschaltet wird. Mithilfe von Echtzeit-Daten und über digitale Technik erhalten Patientinnen und Patienten dann schnelle ärztliche Betreuung.

Drogenhilfezentrum nach Brand zum Teil wieder geöffnet In Krefeld sind gut eine Woche nach dem Brand erste Teile des Drogenhilfezentrums wieder geöffnet. Ein Klient soll am vorvergangenen Wochenende einen Brand im Eingangsbereich gelegt haben. Die ärztliche Behandlung von Bedürftigen, die nicht versichert sind, ist jetzt vor Ort wieder möglich. Durch den Brand ist der Tagesaufenthaltsbereich am stärksten betroffen. Er wurde laut Stadt zuletzt von mehr als 70 Klienten genutzt. Der Tatverdächtige sitzt weiter in U-Haft und äußert sich nicht zu dem Vorfall.

Das Wetter in NRW

Erst trocken, später wieder nass • In der Nacht hatte es noch vielfach kräftige Regen- und Graupelschauer gegeben - doch die ziehen heute in der ersten Tageshälfte zunächst ab. Erst mal zeigt sich dann bei uns im Westen häufiger die Sonne. Doch am Nachmittag zieht sich der Himmel wieder zu und später breitet sich neuer Regen aus. Die Temperaturen steigen auf sechs bis zehn, in den Hochlagen auf zwei bis fünf Grad. Der Südwestwind weht meist mäßig, in Schauern anfangs noch frisch mit starken bis stürmischen Böen.

Und übrigens ...

Szene aus "Barbie" - Der Film könnte für einen Oscar nominiert werden

Szene aus "Barbie" - Der Film könnte für einen Oscar nominiert werden

Wer kann sich Hoffnungen auf einen Oscar machen? • In Hollywood werden heute (ab 14.30 Uhr unserer Zeit) die Nominierungen für die diesjährigen Oscars bekanntgegeben. Zu den Favoriten zählen unter anderem Filme wie "Oppenheimer", "Barbie", "Killers of the Flower Moon" oder "Poor Things". Auch den Filmen "Anatomie eines Falls" und "The Zone of Interest" mit der deutschen Schauspielerin Sandra Hüller werden Chancen eingeräumt. Neben Hüller können Stars wie Margot Robbie, Emma Stone, Lily Gladstone, Bradley Cooper oder Cillian Murphy auf eine Nominierung hoffen. Die 96. Oscar-Verleihung im Dolby Theatre in Hollywood ist für den 10. März geplant.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge

Weitere Themen