Reklame für das Deutschlandticket

Guten Morgen, NRW!

Stand: 01.06.2023, 06:46 Uhr

Seit einem Monat gibt es das 49-Euro-Ticket • Verkündet die EVG den Warnstreik-Termin? • Linke Gewalttäterin kommt voerst frei • Düsseldorf plant Einführung von Bettensteuer • Der Nachrichtenüberblick.

Zusammengestellt von Sabine Meuter und Jörn Kießler aus dem WDR-Newsroom.

Thema des Tages

Seit einem Monat gibt es das Deutschlandticket: Wird es ein Verkaufsschlager? Das Deutschlandticket kann seit dem 1. Mai für Fahrten im Nah- und Regionalverkehr genutzt werden. Rund zehn Millionen Menschen haben nach Angaben des Verbands deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) das neue bundesweit gültige Ticket bisher gekauft.

Das klingt nach viel - aber es könnten bei gut 83 Millionen Menschen in Deutschland auch noch deutlich mehr werden. Zum Vergleich: Als im Juni 2022 der Vorgänger des 49-Euro-Tickets, das Neun-Euro-Ticket, an den Start ging, nahmen laut Statistischem Bundesamt im ersten Monat 31 Millionen Menschen das Angebot wahr.

Der günstige Preis und das einfache System sollen es attraktiver machen, aus Klimaschutzgründen öfter das Auto stehen zu lassen und stattdessen Busse und Bahnen zu nutzen. Die Bundesregierung plant übrigens Nachbesserungen. So soll es etwa familienfreundlichere Regelungen geben.

Mehr zum Thema:

Mehr Schlagzeilen

Chemiekonzerne halten brisante Studien bei Pestizid-Zulassung zurück: Eine wissenschaftliche Studie der Universität Stockholm zeigt, dass Chemiekonzerne wie Syngenta oder Bayer bei Zulassungsanträgen für Pestizidwirkstoffe Studien nicht vorgelegt haben. Dies zeigt eine Recherche des Bayrischen Rundfunks (BR), des Spiegel, The Guardian, Le Monde und SRF Investigativ.

In den sogenannten DNT-Studien wurden im Auftrag der Chemiekonzerne die Effekte von Wirkstoffen auf die Gehirnentwicklung von Ungeborenen und Kindern untersucht. Mindestens neun solcher Studien seien bei den europäischen Genehmigungsbehörden nicht eingereicht worden. Erst nachdem die Behörden die Studien Jahre nach der Erstzulassung nachgefordert hatten, wurden sie vorgelegt. Die Pestizide waren bis vor kurzem beziehungsweise sind immer noch auch in der deutschen Landwirtschaft erlaubt. Die Studie erscheint heute in der Fachzeitschrift Environmental Health.

Verkündet die EVG heute den Warnstreiktermin? Pendler und Reisende müssen damit rechnen, dass bei der Bahn bald wieder alles stillsteht. Die Gewerkschaft EVG hat gestern zeitnahe Warnstreiks im Tarifkonflikt bei der Deutschen Bahn in Aussicht gestellt. Einen genauen Zeitraum nannte sie bisher nicht.

Beobachter gehen davon aus, dass es zu dem Warnstreik ab Montag kommen könnte. Vorher ist dies aus gewerkschaftsinternen Gründen unwahrscheinlich. Warum sich Bahn und EVG in dem Tarifstreit bislang nicht einigen konnten, lesen Sie hier:

Proteste gegen die Verurteilung von Lina E., einer mutmaßlichen Linksextremistin

Nach dem Urteil kam es zu Protesten in der linken Szene.

Linke Gewalttäterin kommt vorerst frei: Die mutmaßliche Linksextremistin Lina E. war wegen mehrerer Angriffe auf Rechtsextreme zu fünf Jahren und drei Monaten Freiheitsstrafe verurteilt worden - jetzt kommt die 28-Jährige nach zweieinhalb Jahren in Untersuchungshaft vorerst frei. Der Haftbefehl gegen sie werde gegen Auflagen außer Vollzug gesetzt, sagte Hans Schlüter-Staats, Vorsitzender Richter der Staatsschutzkammer am Oberlandesgericht Dresden, gestern Abend. Die Reststrafe muss sie erst verbüßen, falls das Urteil rechtskräftig wird.

Gipfeltreffen der europäischen politischen Gemeinschaft: Im kleinen Moldau findet das informelle Treffen von 47 europäischen Staats- und Regierungschefs mit Nicht-EU-Ländern wie der Ukraine, Großbritannien, Schweiz und der Türkei statt. Das Treffen soll ein Zeichen der Solidarität ins Nachbarland Ukraine schicken. Erwartet wird, dass der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj - digital oder persönlich - am Treffen teilnehmen wird. Das Forum soll den Austausch von EU-Ländern mit Nicht-EU-Staaten ermöglichen.

Nach Missbrauchsvorwürfen - Neuorganisation des DTB gefordert: Der Deutsche Tennisbund (DTB) steht nach einem mutmaßlichen Missbrauchsfall womöglich vor organisatorischen Konsequenzen. In einem internen Abschlussbericht fordern die Autoren neue Strukturen und Regeln, um "Fälle sexueller Gewalt besser frühzeitig verhindern" und sanktionieren zu können.

NDR, Sportschau und Süddeutsche Zeitung konnten den Bericht einsehen. Im März hatten NDR, Sportschau und SZ über mutmaßliche sexuelle Übergriffe durch den früheren DTB-Vizepräsidenten Dirk Hordorff berichtet. Dieser bestreitet die Vorwürfe, legte aber seine Ämter nieder.

Nachrichten aus NRW

Seniorin erstochen, Urteil erwartet: Der gewaltsame Tod einer 84-Jährigen in Duisburg hat im Sommer 2022 für viel Entsetzen gesorgt. Seit April läuft der Prozess gegen eine inzwischen 46-jährige Nachbarin. Heute wird das Landgericht Duisburg voraussichtlich das Urteil verkünden. Ursprünglich war eine demente 89-Jährige, die im gleichen Haus wie die 84-Jährige lebte, der Tat verdächtigt worden. Die Seniorin hatte deswegen zwei Monate in einer geschlossenen Anstalt verbringen müssen. Doch dann kam die Wende bei den Ermittlungen.

Düsseldorf plant Einführung von Bettensteuer: Gibt es bald auch in der NRW-Landeshauptstadt eine Bettensteuer? Die Stadt hat jedenfalls Pläne hierfür vorgelegt. Unabhängig von der Unterbringungsart und dem Alter der Reisenden sollen fünf Euro pro Person und pro Nacht anfallen. In anderen Städten wie beispielsweise Köln oder Dortmund wurde die Bettensteuer bereits eingeführt. Dort richtet sie sich allerdings nach dem Übernachtungspreis und beträgt fünf, beziehungsweise 7,5 Prozent.

Das Wetter in NRW

Wolken ziehen über ein Rapsfeld in der Eifel.

Die Wolken werden weniger und die Sonne kommt heraus.

Erst wolkig, später sonnig: Heute beginnt bei uns im Westen der Tag erstmal verbreitet mit dichten Wolken. Aber es regnet nicht. Vor allem Richtung Eifel, Kölner Bucht und Siegerland scheint dagegen häufiger die Sonne. Ab dem Vormittag und Mittag zieht sich der Wolkenteppich Richtung Niedersachsen zurück und löst sich auf. Dann wird es meist sonnig, aber nicht mehr so warm wie zuletzt. 18 Grad gibt es im Tecklenburger Land, bis 24 Grad in der Köln-Bonner Bucht, in den Hochlagen 16 bis 20 Grad. Dazu weht schwacher bis mäßiger nördlicher Wind.

Und übrigens ...

Ein Mann mit dunklen langen Locken und Bart steht neben einer Frau mit langen Haaren.

Tom Kaulitz und Heidi Klum bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes.

Heidi Klum wird 50: Das Model feiert heute einen runden Geburtstag - wobei man Heidi Klum ihr Alter wirklich nicht ansieht. Am 1. Juni 1973 erblickte sie in Bergisch Gladbach das Licht der Welt, jetzt wird sie 50. Und das will sie dem Vernehmen nach groß feiern. Aus der Provinz hatte es Heidi Klum in die USA geschafft. Und in die Klatschspalten der internationalen Yellow Press. Mit ihrer Sendung "Germanys Next Topmodel" war sie bereits häufiger zu Gast in NRW. Zuletzt hatte Heidi Klum gemeinsam mit ihrer Tochter Leni für eine Werbekampagne in Unterwäsche posiert.

Sie haben eine Ausgabe "Guten Morgen, NRW!" verpasst? Hier finden Sie immer die jüngsten Beiträge: