Princess 9X - die größte Yacht auf der Düsseldorfer Boot

Boot-Messe Düsseldorf: Veranstalter trotz Besucherrückgangs zufrieden

Stand: 29.01.2024, 08:20 Uhr

In Düsseldorf ist am Sonntag die Messe Boot zu Ende gegangen. Zur weltweit größten Wassersportausstellung kamen weniger als im Vorjahr. Trotzdem sind die Veranstalter zufrieden.

Von Thomas Kalus

214.000 Besucher aus 120 Ländern - zwar kamen rund 23.000 Besucher weniger als im Vorjahr, dennoch sprechen die Messe-Organisatoren von einer starken Zahl. Denn in diesen herausfordernden Zeiten und unter den schwierigen Bedingungen mit Wintereinbruch und Bahnstreik sei das ein gutes Ergebnis für die neun Messetage.

Viele Verkäufe bei Booten, Motoren und Tauchzubehör

Die Aussteller in den voll ausgelasteten 16 Messehallen berichten von starken Verkäufen an ihren Ständen. Vor allem im Bootsbereich, aber auch bei Motoren, Tauchequipment und Zubehör. Die meisten Besucher interessierten sich für Segelboote. Dahinter folgten die Motorbootfans vor den Tauchern und den Surfern. Aber auch Wassersportbekleidung und tourische Angebote waren sehr gefragt.

Nachhaltigkeit auch im Wassersport hoch im Kurs

Besonders gefragt waren Nachhaltigkeitskonzepte für neue Antriebe, alternative Treibstoffe oder Materialien für einen umweltfreundlichen Bootsbau. Messe-Chef Petros Michelidakis bezeichnete das eigens eingerichtete Nachhaltigkeitsforum "blue innovation dock" als eine sehr gute Info-Plattform für diese Themen.

Messe-Chef spricht von einzigartiger Plattform zum Networking

Auch das Netzwerken war wichtig für Aussteller und Kunden. Ausstellersprecher Robert Marx sagte: "Auf der Boot Düsseldorf haben wir eine einzigartige Plattform zum Networking".

Mega-Yachten waren der größte Blickfang

Hingucker waren wieder mal die Groß-Yachten in Halle 6. Die luxuriösen Boote mit einer Länge bis zu 35 Metern entpuppten sich als Besuchermagneten.

Yachten, Surfen und Hausboote auf der Düsseldorfer Boot

Lokalzeit Bergisches Land 19.01.2024 03:10 Min. Verfügbar bis 19.01.2026 WDR Von Alexander Schwimming

Simon Clare vom Yacht-Hersteller Princess erklärte: "Die Boot Düsseldorf ist das attraktivste Schaufenster für die Branche". Die Firma stellte mit der X95 die größte Yacht auf der Messe.

Mitmachaktion standen hoch im Kurs

Pool für Surfer auf der Düsseldorfer Boot

Action-Pool auf der Düsseldorfer Boot

Beim Publikum kamen auch die vielen Mitmachaktionen und Bühnenprogramme gut an, sagte Messe-Chef Petros Michelidakis. Das Angebot reichte vom Motorboot-Simulator über das Schnuppertauchen bis zum Stand Up Paddling.

In der Surfakademie konnten Besucher erste Versuche auf dem Brett machen. Angetrieben von mehr als 80 Windmaschinen lernten sie das Aufstehen und Steuern.

Die nächste Boot-Messe in Düsseldorf findet vom 18. bis 26.01.2025 statt.