Feuerwehr an der Unfallstelle

Unfall auf A3 bei Sankt Augustin: Lkw-Fahrer schwer verletzt

Stand: 24.10.2023, 09:31 Uhr

Bei einem Auffahrunfall auf der Autobahn 3 bei Sankt Augustin mit drei beteiligten Lkw ist ein Lastwagenfahrer schwer verletzt worden.

Der Mann habe am frühen Dienstagmorgen schwere, aber nicht lebensgefährliche Verletzungen davongetragen, teilte die Kölner Polizei am Morgen mit. Die Feuerwehr musste den eingeklemmten Mann aus dem Führerhaus befreien. Ein zweiter Lastwagenfahrer erlitt leichte Verletzungen.

Der Unfall hatte sich um 4.30 Uhr in Fahrtrichtung Köln, kurz vor dem Autobahnkreuz Bonn/Siegburg, ereignet. Wie genau es zu dem Auffahrunfall der drei Lkw kam, war zunächst unklar.

Der erste LKW war mit kleineren Mengen Munition beladen. Die Ladung blieb nach Angaben der Feuerwehr Königswinter zum Glück unbeschädigt. Es habe keine Gefahr bestanden.

Zeitweise 15 Kilometer Stau

Feuerwehr an der Unfallstelle

Feuerwehr an der Unfallstelle

Die A3 in Richtung Köln wurde zwischen Siebengebirge und dem Kreuz Bonn/Siegburg für Rettungs- und Aufräumarbeiten gesperrt. Teilweise staute sich der Verkehr auf einer Länge von 15 Kilometern mit einer Wartezeit von zwei Stunden.

Die Polizei leitete den Verkehr an der Anschlussstelle Siebengebirge ab. Zwischenzeitlich gab sie eine Spur in Richtung Köln wieder frei, um den angestauten Verkehr abfließen zu lassen. Gegen 9:30 Uhr konnte die Sperrung wieder komplett aufgehoben werden.

Unsere Quellen:

  • WDR Verkehrsstudio
  • Polizei Köln
  • Freiwillige Feuerwehr Königswinter

Über dieses Thema berichten wir am 24.10.2023 auch in der Lokalzeit aus Bonn um 18:09 Uhr im WDR-Fernsehen.