A3 bei Königswinter: Unfall mit mehreren Lkw

Lokalzeit aus Bonn 13.03.2024 00:28 Min. Verfügbar bis 13.03.2026 WDR

A3 bei Königswinter: Unfall mit mehreren Lkw

Stand: 13.03.2024, 15:26 Uhr

Bei einem Unfall auf der A3 bei Bonn sind am Mittwochmorgen vier Lkw-Fahrer leicht verletzt worden. Sie wurden in Krankenhäuser gebracht.

Von Christoph Hensgen

Laut Polizei hatte einer der Fahrer in Höhe Königswinter ein Stauende übersehen. Er schob vier weitere Lkw ineinander. Die Fahrzeuge blockierten zunächst alle drei Spuren in Fahrtrichtung Köln.

Zuvor war es aufgrund einer Baustelle jenseits des Autobahnkreuzes Bonn/Siegburg am Mittwochmorgen auf der rechten Spur zu einem erheblichen Stau bis nach Königswinter-Bockeroth gekommen.

Chaos auf der Fahrbahn

Zeugenaussagen zufolge hatte die Polizei bereits einen Streifenwagen auf dem Standstreifen postiert, der mit einer blinkenden Warntafel auf die Gefahr aufmerksam machte. Trotzdem sei es zu dem Unfall gekommen.
Mindestens zwei Lastwagen waren nach dem Unfall nicht mehr fahrbereit. Einer stand schräg im Graben, ein anderer nach dem Zusammenstoß quer zur Fahrbahn.

Rettungsgasse blockiert

Viele Autos stehen im Stau auf der Autobahn.

Auf der A3 stehen die Autos im Stau.

Laut Feuerwehr kamen nicht alle vier Rettungswagen bis zur Unfallstelle durch, da die Rettungsgasse teilweise durch Lkw, Autos und Wohnmobile blockiert war. Deshalb mussten die Verletzten mit unter Polizeibegleitung und entgegen der Fahrtrichtung durch die Staugasse abtransportiert und an der Anschlussstelle Siebengebirge auf weitere Rettungswagen verteilt werden. Die Fahrbahn ist mittlerweile wieder frei.

Unsere Quellen:

  • Polizei Bonn
  • Reporter vor Ort

Über dieses Thema berichtet der WDR am 13.03.24 auch im Hörfunk auf WDR2.