Brand in Solinger Mehrfamilienhaus: Vier Tote und viele Verletzte

Lokalzeit Bergisches Land 25.03.2024 02:03 Min. Verfügbar bis 25.03.2026 WDR Von Rüdiger Knössl

Brand in Solingen: Vermisster Säugling tot geborgen

Stand: 25.03.2024, 13:43 Uhr

In Solingen-Höhscheid ist nach dem Brand in einem Mehrfamilienhaus jetzt ein viertes Todesopfer gefunden worden. Es handelt sich um einen Säugling. Insgesamt kamen damit zwei Erwachsene und zwei Kinder ums Leben.

Von Natalie Stöber

Bereits am Morgen hatte die Feuerwehr drei Tote im Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses entdeckt - darunter zwei Erwachsene und ein Kind. Am späten Mittag dann die traurige Gewissheit: Auch der vermisste Säugling ist tot.

Mittlerweile hat die Polizei bestätigt, dass es sich um eine Familie handelt, die im Dachgeschoss des Mehrfamilienhauses gewohnt hat.

Schwieriger Einsatz

Für die Suche der Vermissten waren verschiedene Spür- und Rettungshunde im Einsatz. Auch ein Spezialfahrzeug aus Haan musste anrücken, damit die Rettungskräfte über das Dach in das Haus vordringen konnten.

Insgesamt wurden 21 Menschen verletzt, neun davon schwer. Sie wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht.

Großalarm ausgelöst: Menschenleben in Gefahr

Aus einem Haus dringt eine große Rauchwolke, Feuerwehr löscht

Das Feuer war am frühen Morgen ausgebrochen

Gegen kurz vor drei Uhr morgens war die Feuerwehr wegen eines Brandes in der Grünewalder Straße in Solingen-Höhscheid alarmiert worden. Aufgrund der zahlreichen Notrufe, die zeitweise sämtliche Notrufleitungen belegten, wurde direkt Großalarm ausgelöst.

Bewohner springen aus Fenstern

Laut Feuerwehr hatte sich der Brand bei ihrem Eintreffen bereits weit entwickelt, sei also vermutlich relativ spät entdeckt worden. Das habe dazu geführt, dass die Menschen in ihrer Not aus den Fenstern gesprungen seien, um sich vor den Flammen zu retten. Obwohl die Feuerwehr Sprungpolster positioniert hatte, sei eine Person auf einem Autodach gelandet und schwer verletzt worden.

100 Jahre altes Haus

Das Mehrfamilienhaus ist rund 100 Jahre alt, mit Holzdecken und hölzernem Treppenhaus. Dort konnte sich das Feuer rasend schnell ausbreiten. Den Brandherd vermutet die Feuerwehr im ersten Obergeschoss des Hauses.

"Beim Eintreffen hat das Holz-Treppenhaus rotglühend im Vollbrand gestanden. Der Fluchtweg war komplett weggebrannt." Gottfried Kreuzberg, Einsatzleiter Feuerwehr Solingen

Seelsorger im Einsatz

Tim Kurzbach

Solingens Oberbürgermeister Tim Kurzbach

Immer wieder kommen Menschen zu den Einsatzkräften, um zu erfahren, wie es ihren Angehörigen geht. Notfallseelsorger sind im Einsatz. Der Solinger Oberbürgermeister Tim Kurzbach hat nach dem tragischen Brand Trauerbeflaggung für das Rathaus der Stadt angeordnet.

"Ich kann kaum in Worte fassen, wie traurig ich heute bin, insbesondere, wenn ich an die Kinder denke. Sie hatten ihr ganzes Leben noch vor sich, und heute hat es schon viel zu früh ihr Ende gefunden." Tim Kurzbach, Solinger Oberbürgermeister

Brandursache unklar

Die Feuerwehr war mit insgesamt etwa 120 Einsatzkräften vor Ort. Der Brand ist inzwischen gelöscht. Das vierstöckige Haus sei massiv zerstört worden, das Treppenhaus teils eingestürzt, so die Feuerwehr. Die Brandursache ist noch unklar. Das Brandhaus sowie danebenstehende Gebäude sind derzeit nicht bewohnbar.

Um die Ermittlungsarbeit zu unterstützen wurden ein Leichenspürhund und ein Brandmittelspürhund eingesetzt. Staatsanwaltschaft und Polizei haben die Ermittlungen aufgenommen, um die Brandursache und die Hintergründe aufzuklären. Standardmäßig wurde auch die Mordkommission eingeschaltet.

Der Rauch war auch in anderen Stadtteilen wahrnehmbar, die Feuerwehr schloss aber Gesundheitsgefährdung aus.

Brand in Solingen: Vermisster Säugling tot geborgen

01:04 Min. Verfügbar bis 25.03.2026


Unsere Quellen:

  • Feuerwehr Wuppertal
  • Reporter vor Ort

Wir berichten über das Thema in der Lokalzeit Bergisches Land am 25.3.2024