Wie ein Bremerhavener Künstler den Alltag in der Seestadt einfängt

Ein Gemälde von einem Schiff neben dem Bremerhavener Molenturm
Eines der bekanntesten Aquarelle von Michael Wolff zeigt ein Schiff neben dem ehemaligen Bremerhavener Molenturm.

Wie ein Bremerhavener Künstler den Alltag in der Seestadt einfängt

Bild: Historisches Museum Bremerhaven

Eine Ausstellung im Historischen Museum in Bremerhaven zeigt die Werke des Künstlers Michael Wolff. Der Künstler malt Bilder aus dem Bremerhavener Alltag.

Michael Wolff ist einer der bekanntesten Künstler Bremerhavens. Rund 50 Zeichnungen, Radierungen und Aquarelle aus fünf Jahrzehnten sind in der Ausstellung im Historischen Museum zu sehen. Segelschiffe zwischen hohen Wellen, verfallene Trecker oder aber auch Kühe auf saftig grünen Wiesen. Viele der gesammelten Bilder wurden zuvor noch nie ausgestellt. Das historische Museum hat einige davon als Leihgabe aus Privat- oder Firmenbesitz erhalten.

Das Alltägliche zu Kunst machen

Ein Mann in einem Pullover steht vor einer Wand mit Gemälden
Museumsdirektor Dr. Kai Kähler ist fasziniert von den Gemälden von Michael Wolff. Bild: Radio Bremen | Till Kohlwes

Darauf wurden auch die Stadt Bremerhaven und lokale Firmen vor vielen Jahren aufmerksam. Sie vergaben Aufträge an den Künstler. "Ich glaube schon, dass er einer der Künstler aus der Stadt ist, der zum positiven Image unserer Stadt als Hafen und Touristenstadt beigetragen hat" sagt der Museumsdirektor Dr. Kai Kähler. Der Künstler Michael Wolff malte unzählige Aquarelle mit Motiven aus Bremerhaven. Es entstanden Drucke und Radierungen.

Man merkt in seinen Arbeiten schon eine gewisse Liebe zu der Region, in der er lebt. Zu Bremerhaven in einem Fall. Zum Fischereihafen im Speziellen oder zu den Häfen insgesamt.

Ein Mann in einem Pullover steht vor einer Wand mit Gemälden
Dr. Kai Kähler, Direktor des Historischen Museums in Bremerhaven

Tuba-Spieler bei Udo Lindenberg

Ein Mann steht vor einer weißen Wand mit Gemälden
Mitkurator Marco Butzkus ist beeindruckt von der Biographie des Malers. Bild: Radio Bremen | Till Kohlwes

Der 1946 geborene Künstler Michael Wolff war in seinem Leben schon Matrose auf einem Fischdampfer, spielte Tuba bei Udo Lindenberg und machte eine Ausbildung zum Möbeltischler. Auch heute ist der Künstler noch aktiv. Ausgiebig mit ihm beschäftigt hat sich der Mit-Kurator der Ausstellung Marco Butzkus.

Er ist jemand, der durchs Leben geht und Dinge tut, die er mag und das macht er sehr konsequent. Und er macht genauso konsequent Dinge nicht, die er nicht mag. Und deshalb ist das mit dem Malen etwas gewesen, was eine rote Linie durch sein ganzes Leben gezogen hat.

Ein Mann steht vor einer weißen Wand mit Gemälden
Marco Butzkus, Mitkurator der Ausstellung

Die Ausstellung lässt in die Ferne schweifen, aber auch Bremerhaven und Umgebung neu entdecken. In vielen kleinen Details. Ergänzt wird die Ausstellung um einen Film des Dokumentarfilmers Reinhard Büsching. Das Filmportrait über Michael Wolff wurde extra für diese Ausstellung erstellt.

Autor

  • Till Kohlwes mit Brille und Bart lächelt in die Kamera
    Till Kohlwes

Dieses Thema im Programm: Bremen Zwei, 12. April 2024, 13:38 Uhr